DU LIEST GERADE

DIY Bett für das Kinderzimmer – Wie aus dem ...

DIY Bett für das Kinderzimmer – Wie aus dem Ikea Nordli ein Hausbett wird

DIY Bett für das Kinderzimmer - Wie aus dem Ikea Nordli ein Hausbett wird - Gingered ThingsBesser hätte der Januar wirklich nicht starten können. Zuerst das Makeover des Schlafzimmers und und nun das neue Bett für meine Tochter. Es ist schon eine Weile her, dass ich ihr ein Hausbett versprochen habe, aber es kam so einiges dazwischen und lange Zeit sah es eher so aus, dass es kein neues Bett geben wird. Aber die Idee wollte nicht aus meinem Kopf und wie schon bei unzähligen DIYs zuvor, habe ich auch dieses in Gedanken immer und immer wieder gebaut. Also ab zum Baumarkt.

Ein Mädchentraum

Ich geb es zu, so ein klitzekleines Bisschen habe ich mir hier einen eignen Kindheitstraum erfüllt. So eine kleine Kuschelhöhle trägt schon zu einem besseren Schlaf bei. Nicht selten rufen die Kinder uns am Abend und sagen sie haben Angst… Angst vor der Dunkelheit, Angst, dass jemand in das Zimmer kommt, Angst vor Monstern… ich bin mir sicher der ein oder andere von euch könnte noch weitere Ängste aufzählen. In so einem kleinen geschlossenen Raum fühlen sich die Kinder irgendwie sicherer und mit etwas Glück verschwinden die Ängste und sie kommen besser in den Schlaf.

DIY Hausbett - WIe aus dem Nordli von Ikea ein Hasubett wird - Gingered Things

Mehr Holz als gedacht

Man glaubt gar nicht wieviel Material in so einem Bett steckt. Natürlich hatte ich mir zuvor eine Skizze gemacht und die Maße notiert. Als ich dann aber mit unzähligen Brettern vorm Auto stand hatte ich doch leichte Panik, dass ich zwei Mal zwischen Haus und Baumarkt hin und her fahren muss. Aber das viele Tetris aus den 90ern hat sich bezahlt gemacht und ich kam am Ende doch mit einer Fahrt hin.

Als Grundlage habe ich mich für das Bett Nordli vom Möbelschweden entschieden, denn es bietet zusätzlichen Stauraum durch drei Schubladen und lässt sich ideal umbauen.

DIY Bett für das Kinderzimmer - Wie aus dem Ikea Nordli ein Hausbett wird - Gingered Things

Für das Grundgerüst habe ich Rahmenholz mit 4,4 x 4,4 Zentimetern genommen. Wahrscheinlich gingen auch schmalere, aber ich wollte sicher gehen, dass das Ganze auch einem kleinen Hüpfmarathon stand hält. Verbaut habe ich davon 4 x 2,50 Meter und 4 x 2 Meter. Da man für solch ein Projekt sehr viele Schrauben braucht, greife ich ganz gern auf dir von Spax zurück.

DIY Bett für das Kinderzimmer - Wie aus dem Ikea Nordli ein Hausbett wird - Gingered Things

Stauraum darf nicht fehlen

Wie ihr auf dem Bild sehen könnt, habe ich den Rahmen breiter gebaut. Zum einen kann man so noch eine Ablagefläche für Kuscheltiere und Bücher schaffen, zum anderen entsteht auf diese Weise noch ein weiterer Stauraum darunter. Ihr glaub nicht, was da so alles rein passt.

DIY Hausbett - WIe aus dem Nordli von Ikea ein Hasubett wird - Gingered Things

Generell muss man sagen, auch wenn das Bett sehr groß ist und dem Zimmer auch Fläche nimmt, bietet es viele Möglichkeiten. Ihr könnt es im Inneren dekorieren oder die zusätzlichen Wände auch für Bücherregale nutzen. Ich bin mir sicher, hier wird noch einiges passieren. Es sorgt auf jeden Fall für mehr Ordnung, auch im Rest des Zimemrs.

DIY Bett für das Kinderzimmer - Wie aus dem Ikea Nordli ein Hausbett wird

Ein Hausbett für meine Tochter

Sobald das Grundgerüst steht, geht es auch schon weiter mit der Verkleidung. Hier ist nur wichtig, dass ihr vorher genau ausrechnet wie groß die einzelnen Bretter sein müssen. Das Bett ist knapp über 2 Meter breit, so dass ihr mit 10 Brettern a 20 Zentimeter für die Front gut hin kommt. Für die Seiten braucht ihr jeweils 6 Bretter. Die Rückseite habe ich offen gelassen.

DIY Hausbett - WIe aus dem Nordli von Ikea ein Hasubett wird - Gingered Things

Ich habe mich für einen großen Eingang entschieden und ein zusätzliches Fenster. Da jeder frei in der Gestaltung ist, gebe ich hier jetzt keine genauen Maße, aber sollten sehr viele Rückfragen dazu kommen, werde ich den Beitrag um eine Skizze erweitern.

Auch die Details sind wichtig

Für mehr Gemütlichkeit, gibt es natürlich eine Lichterkette. Eventuell werde ich das Bett aber auch noch um eine Lampe mit Schalter erweitern. Die Ablage bietet viel Platz für zusätzliche Kissen, wobei eine richtig schöne Kuschelhöhle entsteht.

DIY Hausbett - WIe aus dem Nordli von Ikea ein Hasubett wird - Gingered Things
DIY Hausbett - WIe aus dem Nordli von Ikea ein Hasubett wird - Gingered Things
Meine Tochter hat sich unbedingt ein Fenster gewünscht welches sie auch auf und zu machen kann. Um die Läden leichter schließen zu können, habe ich sie um Knöpfe erweitert. Ganz spontan kam dann noch das kleine Regal als Blumenkasten unter das Fenster. Mal sehen, ob das Äffchen bald an Blümchen schnuppern kann. Was meint ihr? Solche Details machen es am Ende doch einfach aus.

DIY Hausbett - WIe aus dem Nordli von Ikea ein Hasubett wird - Gingered Things

Für einen runderen und sauberen Look, habe ich die Aussparungen mit Holzleisten beklebt. Es sieht einfach so viel besser aus und hat den Vorteil, dass die Kanten schön abgerundet sind und man nicht hängen bleiben kann.

DIY Hausbett - WIe aus dem Nordli von Ikea ein Hasubett wird - Gingered Things

Jetzt fehlt nur noch ein Vorhang und ein kleines Detail von dem ich euch so bald wie möglich berichten werde. Die Tapete mit den rosa Wolken findet ihr übrigens hier bei der TapentenAgentur.

Welche Ideen hätte ihr noch für das Kuschel-Haus-Bett?
Vielleicht sucht ihr ja auch noch nach mehr Inspiration zum Thema Bett und Umgestaltung im Kinderzimmer? Hier bei McMakler bin ich fündig geworden.*

Solche Details machen es am Ende aus.

Mit * gekennzeichnete Links sind bezhalte Werbelinks, deren Inhalt ich mir angeschaut und für gut befunden habe 😉


Schon seit ich denken kann, liebe ich es zu Basteln und zu Werkeln. Auf meinem Blog findest du all meine DIY-Projekte und somit jede Menge Inspiration für Deko, Geschenke oder auch Einrichtungsideen für deine vier Wände. Viel Spaß beim Umschauen und Nachbasteln. Ihr wollt noch mehr erfahren?

VIELLEICHT GEFÄLLT DIR AUCH

  1. Claudia Zimmermann

    14 Januar

    Hey Dani.
    Das Bett sieht echt mega aus! 😲😊
    Wie lange hast du dafür gebraucht? Ist das Bett echt so groß, das schaut auf dem Foto so viel kleiner aus.
    Ich finde es auf jeden Fall toll, was du für deine Tochter gemacht hast! 👍👍😘🤩

    Liebe Grüße Claudia

    • Dani

      14 Januar

      Hallo Claudia und ganz lieben Dank. Es freut mich, dass dir das Bett gefällt. Für meine sechsjährige ist das Bett schon recht groß. 2 Meter lang und 1,2 Meter breit. Die Höhe liegt bei 1,25, was an der Dachschräge liegt.

      • Cara

        8 Oktober

        Hallo Dani,

        so ein schönes Bett!
        Darf ich nach der Skizze mit maßen fragen? Wir würden das Konstrukt gern nachbauen, sind nur leider nicht sehr begabt und auf eine Anleitung angewiesen 🙈 gerne Kontakt per Mail.

        Vielen Dank vorab
        Liebe Grüße
        Cara

        • Dani

          10 Oktober

          Eine Skizze mit genauen Maßen gibt es leider nicht. Letztendlich richten sich die Maße nach dem Bett, welches mal als Unterkonstruktion wählt.

  2. Ilka

    1 Februar

    So toll, gerade mit der Ablagefläche für Kissen und Bücher. Eventuell wäre ein Hänge-Utensilo am Fußende gut, so für Krams. Pass bloß auf, dass das Kinde da nicht komplett einzieht und noch Küche und Kühlschrank im Bett haben will 😉
    Liebe Grüße
    Ilka

  3. Nicola

    14 April

    Ich liebe das Bett!
    Wie ist das denn mit den aufgeschraubten Holzleisten? Sind sie in der Breite der Matratze ein Problem? Oder wie ist das gelöst?

    • Dani

      15 April

      Wie schön, dass dir das Bett gefällt. Tatsächlich liegt die Matratze an einem Ende auf der Leiste auf. Beim Lieben stört das allerdings nicht. Wir haben den Kopfteil so etwas erhöht, was ja prinzipiell nicht schlecht ist.

  4. Kay F

    31 Mai

    Sehr coole Idee und super umgesetzt.
    Beste Grüße

  5. Maike

    14 Juli

    Hallo,
    dein Bett ist super toll. Allerdings steig ich nicht ganz hinter…man bekommt das Bett ja nur in 140×200- hast du dann einfach auf das Bett den Rahmen gebaut und eine Latte mit 20cm Breite genommen, damit die Matratze auf 120 kommt? Hoffe Du weißt wie ich es meine- wäre dir sehr dankbar für deine Antwort 🙂

    • Hallo Maike
      Wie schön, dass dir das Bett gefällt. Das Bett gibt es auch in 90 x 200. Wie man auf den Bildern sehen kann, habe ich den Rahmen etwas breiter gebaut und aus dem Teil auf dem keine Matratze liegt eine Ablage gemacht. Wie breit der Rahmen wird, liegt daran, wie breit die Bretter sind die du verwendest. Meine waren jeweils 20 cm.
      Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

  6. Hi das ist eine tolle Idee was du hier hast 🙂 Könnte man leicht umsetzen!

    Beste Grüße aus Dortmund
    Jasmin

    • Dani

      23 August

      Vielen lieben Dank 🙂 Viel Spaß beim umbauen.

  7. Yvonne

    7 August

    Hallo.
    Das Bett ist wunderschön. Ich komme nur mit der Ablagefläche nicht zurecht…. wie montier ich diese denn? Wird diese auf der einen Seite auf die Holzleisten geschraubt, aber wie mach ich es auf der Längsseite wo das Bett ist? Denn diese Seite ist doch ohne Leiste etwas niedriger? Wäre super, wenn du mir hier weiterhelfen könntest oder Bilder zukommen lassen könntest.
    Vielen Dank.

    • Dani

      5 November

      Hallo Yvonne
      Ja, das hab ich irgendwie nicht so recht gezeigt. Ich habe das Brett links und rechts tatsächlich auf den Leisten liegen. Darunter ist noch etwas Stauraum, daher wollte ich es nicht befestigen. An der Bettseite habe ich mittig noch ein STück Holz befestigt, auf dem das Brett aufliegt. Ich hoffe ich konnte dir helfen.

  8. Jan

    17 Februar

    Tolle Idee mit dieser Art Haus!

    • Dani

      27 Februar

      Dankeschön. Es wird auch noch immer heiß geliebt.

  9. Julia

    28 Juni

    Ein wunderschönes Bett.🥰 Das wäre auch etwas für unsere Prinzessin. Meinst du,man kann es auch zum Hochbett aufstocken? Also einfach höher bauen,mit extra Fläche oben drüber? 🫣🤔

    • Dani

      10 August

      Das könnte gehen, aber natürlich braucht es dann einen anderen Bauplan.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit der Abgabe meines Kommentars erkläre ich mich mit der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten durch diese Website einverstanden.*
(Dein Name und die E-Mail Adresse werden benötigt, damit ich dich zuordnen kann. Diese Daten werden nur für diesen Zweck gespeichert und auf deinen Wunsch gelöscht. Eine ausführliche Erläuterungen zur Speicherung und Verarbeitung von personenbezogenen Daten kannst du in meiner Datenschutzerklärung nachlesen.)