DU LIEST GERADE

DIY Sideboard und Sitzbank aus Besta von Ikea

DIY Sideboard und Sitzbank aus Besta von Ikea

DIY Sideboard mit Sitzbank aus Besta von Ikea selbst bauen - Gingered Things
Wer mir auf Instagram folgt hat es schon vor ein paar Wochen das erste Mal zu Gesicht bekommen. Unser neues Sideboard und Raumwunder im Wohn- und Esszimmer. Da die Bilder auf Instagram so gut ankamen, habe ich dort nachgefragt ob vielleicht auch ein Blogpost dazu interessant wäre. Ich muss zugeben, mir erscheint es immer noch als zu wenig für einen Post, da ich keine Bilder des Entstehungsprozesses hab, aber ich dachte ich zeige euch einfach ein paar Bilder aus verschiedenen Blickwinkeln und erzähle euch wie es zu der Idee und Umsetzung dieses Ikea Hacks aus Bestå Schränken kam. Außerdem hatte ich mir ja auch vorgenommen mehr Interior Beiträge zu machen.

Vorher ui, nachher hui

DIY Sideboard mit Sitzbank aus Besta von Ikea selbst bauen - Gingered Things
Es ist so schade, dass ich kein Bild von der Ecke habe, wie sie vor der Umgestaltung aussah. Allerdings bin ich mir auch nicht sicher ob ich wirklich ein Bild davon hier hochgeladen hätte. Nach dem Umzug mussten wir unsere alte Schrankwand, die aus mehreren Einzelteilen bestand, aufteilen. Der Hängeschrank mit allen Gläsern landete dann in dieser Ecke. Aber so richtig anfreunden konnte ich mich mit dieser Lösung nie. Irgendwann entstand dann die Idee ein Sideboard aus Bestå Schränken zu bauen. Im Netz gibt es ja schon jede Menge an Inspiration dazu.

Es gibt Schlimmeres als Baumärkte

DIY Sideboard mit Sitzbank aus Besta von Ikea selbst bauen - Gingered Things
Nach genauem Ausmessen stand für mich auch schnell fest, dass ein Teil des Sideboards vor dem Fenster stehen soll, so dass dort ein kleiner Sitzplatz am Licht entstehen kann. Ein paar Wochen später besorgte ich also zwei niedrige Schränke* und einen Hohen*. Bis ich dann dazu kam endlich die passende Holzplatte zu kaufen, musste es tatsächlich der 30. Dezember werden. Ich stand also tatsächlich einen Tag vor Silvester in einer riesigen Schlange der Zuschnittabteilung beim Baumarkt. Aber um ehrlich zu sein, es gibt Schlimmeres. Zu hause angekommen, haben wir dann auch ziemlich schnell los gelegt alles zusammen zu bauen. Die Schränke standen schon an ihrem Platz und konnten Dank der verstellbaren Füße perfekt ausgerichtet werden. Die zugesägten Holzplatten, übrigens das gleiche Holz welches ich für die Birkengarderobe verwendet habe, haben wir dann auf die Schränke (von Innen) angeschraubt. Klingt ganz easy, hat uns aber doch etwas Schweiß und Nerven gekostet.

Sideboard und Sitzbank aus Bestå

DIY Sideboard mit Sitzbank aus Besta von Ikea selbst bauen - Gingered Things

DIY Sideboard mit Sitzbank aus Besta von Ikea selbst bauen - Gingered Things
Um die Schränke mit der Holzplatte verschrauben zu können, haben wir von Innen an jeweils vier Stellen gebohrt und geschraubt. Für mehr Stabilität haben wir auch die einzelnen Schränke seitlich noch einmal miteinander verbunden. Da hinter dem großen Schrank noch ein etwa 30 Zentimeter langes Stück frei war, haben wir die aufliegende Platte einfach länger gelassen und mit Hilfe von Holzleisten noch ein weiters Regalbrett eingebaut.
Es sieht genau so aus wie ich es mir vorgestellt habe. Ich hab meeega viel Platz und zudem ein neues Lieblingsplätzchen direkt am Fenster mit Blick in den Garten.

Freie Fächer sind ein wahrer Segen

DIY Sideboard mit Sitzbank aus Besta von Ikea selbst bauen - Gingered Things

Was soll ich sagen, ich liebe unser neues Sideboard. Wie schon anfangs erwähnt ist es ein wahres Raumwunder. Ein Schrank ist sogar komplett frei, so dass ich, bevor Besuch kommt auch schnell mal rumfliegendes Spielzeug etc. einfach schnell verstauen kann. Ich sag euch, so ein freies Fach ist ein wahrer Segen wenn man Kinder hat. Was ich noch gar nicht erwähnt habe, mein Mann hat endlich einen Platz für seine Gitarre. So muss er sie morgens nicht immer aus dem Keller holen und kann direkt loslegen sobald er am Frühstückstisch sitzt. Außerdem macht sich so eine Gitarre auch immer gut als Deko an der Wand.

Na was meint ihr?

Wäre das auch etwas für euer Wohnzimmer? Ich kann das System wirklich nur empfehlen und bin mir sicher, dass ich den Rest der Schrankwand, welcher noch im Wohnzimmer verteilt ist, auch auf diese Weise ersetzen werde. Ich hoffe der neue Interiorpost hat euch gefallen. Und falls ihr Interesse habt 5 Facts über mich zu erfahren, dann schaut mal auf Instagram vorbei, ich freu mich über euren Besuch 😉

DIY Sideboard mit Sitzbank aus Besta von Ikea selbst bauen - Gingered Things

Die mit * gekennzeichneten Links sind Teil des Amazon Partnerprogramms.


Schon seit ich denken kann, liebe ich es zu Basteln und zu Werkeln. Auf meinem Blog findest du all meine DIY-Projekte und somit jede Menge Inspiration für Deko, Geschenke oder auch Einrichtungsideen für deine vier Wände. Viel Spaß beim Umschauen und Nachbasteln. Ihr wollt noch mehr erfahren?

VIELLEICHT GEFÄLLT DIR AUCH

  1. Kerstin

    15 Februar

    So toll geworden! Wir haben ja auch so eine Sitzbank und die Jungs lümmeln dort zu gern, ihr werdet sicher viel Freude damit haben!

    • Dani

      15 Februar

      Dankeschön Kerstin 🙂 Ich bewundere eure Bank auch immer wieder und bin ganz neidisch auf das riesige Fenster.

  2. Ulla

    15 Februar

    Das sieht nicht nur toll aus sondern scheint auch die perfekte Lösung zu sein.
    Herzlichst Ulla

    • Dani

      15 Februar

      Vielen Dank! Ja es passt genau und wir haben alle etwas davon 🙂

  3. Melanie

    15 Februar

    Liebe Dani,
    schau mal, was wir vor 5 Jahren in unser Wohnzimmer gebaut haben :-))
    http://meinegruenewiese.blogspot.de/2013/08/neues-im-wohnzimmer.html
    Ganz liebe Grüße
    Melanie

  4. Melanie

    15 Februar

    Liebe Dani,

    superschön geworden. Ich bin hin und weg.

    Liebe Grüße Melanie

    • Dani

      15 Februar

      Sehr cool! Auch eine schöne Lösung. Lieben Dank für’s Zeigen, das werd ich auf jeden Fall als Inspiration für unser Wohnzimmer behalten 😉

  5. Fini

    15 Februar

    Hallo Dani,
    deine Idee gefällt mir wirklich ausgesprochen gut! Ist die Holzplatte oben drauf eine optische Geschichte oder braucht es die auch für die Stabilität zum draufsitzen?
    LG, Fini

    • Dani

      15 Februar

      In erster Linie ist es Optik, aber ich habe das Gefühl, dass der Schrank auch stabiler geworden ist. Ansonsten würde man ja auch die Trennung der einzelnen Schrankelemente sehen.

  6. Sabine aus WO(rms)

    19 Februar

    Eine wunderbar gelungene Sitzbank. Klasse-Idee gut umgesetzt! 🙂
    ♡liche Grüße von
    Sabine aus WO(rms)

    • Dani

      19 Februar

      Vielen Dank! Freut mich riesig, dass sie dir gefällt 🙂

  7. Georgina

    5 April

    Durch Instagram bin ich hier fündig geworden und jedesmal finde ich deine Idee wunderbar!
    Deine Sitzbank sieht einfach toll aus, dabei würde ich gerne wissen, wo du die Holzplatte gekauft hast?
    Weiterhin viel Spaß und es macht mir schon Spaß, hier mitzuverfolgen! :-)))

    • Freut mich sehr, dass du den Weg hierher gefunden hast und es dir gefällt ☺️☺️☺️ Die Holzplatte habe ich bei Globus Baumarkt gekauft. Aber Rubberwood gibt es auch bei Bauhaus.

  8. Julius

    17 Juli

    Hallo Dani,
    ich bin über Pinterest auf dieses tolle Projekt gestoßen und bin sehr begeistert.
    Gerne würde ich die Idee etwas adaptiert nachbauen.
    Darf ich Dich fragen, welche Maße Deine Besta Schränke haben? Handelt es sich bei den kleinen um diese hier:
    https://www.ikea.com/de/de/catalog/products/S39046790/

    Herzlichen Dank und viele Grüße,
    Julius

    • Hallo julius, cool, dass dir meine Bank gefällt. Der Schrank im Link ist der Richtige. Davon hab ich zwei genommen, der hintere ist der Große.

      • Stefanie

        5 April

        Hallo Dani,
        ich würde gerne fragen ob der Korpus mit 38cm Höhe, den du anscheinend verwendet hast, die richtige Sitzhöhe hat wenn ein Tisch davor steht?
        Bei Geburtstagen müssen wir immer zusätzliche Plätze schaffen und ich würde einen Tisch der Biergartengarnitur davor stellen wollen?

        Lieben Dank,
        Stefanie

        • Dani

          12 April

          Hallo Stefanie
          Die übliche Sitzhöhe ist etwas höher, aber rein therotisch ist es möglich. Ich muss dazu sahen, dass wir das Sideboard allerdings selbst nicht oft zum Sitzen verwenden.

  9. Jennifer

    20 August

    Hallo, das sieht wirklich super aus! Genauso wollte ich es auch gerne machen 🙂
    Kannst du mir vielleicht sagen welche Platte du genommen hast? Gerne den link dafür, falls parat 🙂
    Lieben Gruß & Dank!
    Jennifer

    • Dani

      23 August

      Hallo Jennifer, freut mich, dass du die Bank nachbauen möchtest. Im Text steht schon, dass es eine Platte aus Hevea-Holz ist. Ich hab sie bei Globus-Baumarkt gekauft. Einen Link hab ich leider nicht.

  10. Sandra

    28 September

    Hallo Dani, die Bank sieht echt toll aus!
    Ich bin gerade auf der Suche nach einer Sitzgelegenheit mit Aufbewahrungsmöglichkeit und bin über pinterest auf deine Seite gestoßen.
    Jetzt frage ich mich, ob man auf deiner Bank denn mit mehreren Personen sitzen könnte? Ist die Belastung der Schränke nicht begrenzt? Wenn da jetzt drei Erwachsene draufsitzen, hätte ich ein bisschen Angst, dass es auch trotz der Stabilisierung durch die Platte evtl nicht hält… Hast du diesbezüglich schon Erfahrungen gemacht?
    Danke Dir schon mal 😊
    VG, Sandra

    • Dani

      28 September

      Hallo Sandra
      Schön, dass dir die Bank so gut gefällt. Ich kann dir da leider keine Garantie geben. Wir nutzen die Bank jetzt nicht täglich zum Sitzen und wenn, dann sitzt selten mehr als einer drauf. Es wirkt auf mich sehr stabil, aber eigenlich die die Besta Schränke nicht zum Sitzen gedacht. Allerdings kannst du mal schauen, ob du dir so etwas auf Küchenunterschränken bauen kannst. Die sind meist stabiler und ich hab es auch bei Ikea schon einmal gesehen, dass diese Schränke als Bank in einer Küche genutzt wurden.

  11. Kim

    18 November

    Tolle Idee und so einfach umzusetzen – Danke!

  12. Stephanie Wolff

    20 Dezember

    Hi, welcher Schrank ist der gräßere? Ich finde nur die mit der 40er Tiefe. Davon hast du ja auf der Länge 2, gell? Aber ich find nicht welcher das bei dir vor dem Fenster ist. Danke dir! Sind schon am umräumen für den Nachbau…

    • Dani

      21 Dezember

      Hallo Stephanie
      Die drei Teile sind alle 40 tief. Der große ist 60x60x40 die beiden kleinen 40x60x40

  13. Herb

    5 Januar

    Hallo Dani!

    Einfach *grenzgenial*!!!

    Super, weiter so & danke!

    LG, Herb

  14. Isabell

    7 Januar

    Hallo Dani!

    Tolle Bank, die du da gebaut hast!
    Aber die Regale links haben auch meine Aufmerksamkeit erregt 🙂
    Die sind super schön, weil sie so flach und ohne große Halterung an der Wand hängen.
    Wo hast du die denn gekauft? Oder selbst gebaut?

    Würde mich über eine Antwort freuen!

    Liebe Grüße
    Isabell

    • Dani

      8 Januar

      Das sind Regale von Hülsta. Sie werden ähnlich wie die Ikea Lack Regale mit Metallgestänge im Inneren befestigt.

  15. Coole Idee! Gefällt mir sehr gut. Das sieht wirklich super aus!

  16. Claudia

    3 April

    Hallo Dani,
    welche Besta Elemente habt Ihr denn genau verwendet?
    Danke und VG Claudia

    • Einmal das 60x60x40 und zwei von den 60x40x40

      • Alex

        10 August

        Hallo Dani, kurze Frage. Wie kann es sein, dass die Tiefe der 3 Schränke gleich sein können? Der kleine Schrank am Fenster muss doch von der Tiefe größer sein als die anderem zwei, oder?

  17. Claudia

    4 April

    Vielen Dank. Sieht wirklich toll aus!!
    VG

  18. Ina

    7 Juli

    Hallöchen, suche auch schon lange nach einer Lösung für unser Projekt „Sitzfensterbank mit Stauraum“ und jetzt schon öfter über deinen Beitrag dank Pinterest gestolpert! Wirklich toll, habe alle Infos aus den Kommentaren und bin mir sicher, dass wir es ganz ähnlich bald umsetzen werden! Danke für das Teilen dieser großartigen Idee!
    Liebe Grüße, Ina

    • Dani

      9 August

      IWe schön, das freut mich sehr. Viel Spaß beim Umsetzen!

  19. Helli

    4 August

    Ich suche genau nach so einer Sitzbank! Allerdings frage ich mich ob die Regale genug Last aushalten? 🤔
    Wie ist da deine Erfahrung und wie viel Kg halten die Regale wirklich aus? 🙋🏻‍♀️😊

    • Dani

      9 August

      Wir sitzen jetzt nicht wirklich oft darauf. Es muss eher Deko aushalten. Auf der Webseite von Ikea ist die Belastung eher niedrig angegeben. Wobei ich aber auch nciht das Gefühl habe, dass sie sehr instabil wirkt, wenn ich mich drauf setze.

  20. Martin Erbe

    16 Oktober

    Hey Dani,
    deine Besta Variante geht mir leider nicht mehr aus dem Kopf.
    Könntest du mir bitte verraten welche Besta Möbel du verwendet hast ?
    Ganz liebe Grüße
    der Martin

    • Dani

      17 Oktober

      Hallo Martin

      Das freut mich natürlich sehr. Ich hab u
      Zwei Schränke à 60x40x40 genommen und einen mit 60x60x40

      • Arne

        22 November

        Was für Holz hast Du verwendet? Sind es Küchenarbeitsplatten? Und in welchem Baumarkt gefunden? Danke

  21. Tom

    2 November

    Hi Dani,
    eine Frage- der eine Schrank ist ja tiefer da er in die Fenster-Laibung reicht- aber die Besta gibt’s doch nur in 40er Tiefe? Wie habt Ihr da die Seitenwand gelöst?
    LG Tom

    • Tom

      2 November

      PS: wenn er quer gestellt ist was ich vermute 😉 dann habt Ihr doch auf der langen Seite eine Tür und eine Seitenwand aber sind die Besta Seitenwände von gleicher Qualität/Optik wie die Fronten- weil es bei Dir so schick einheitlich aussieht?

    • Dani

      4 November

      tatsächlich sieht das an der Seite nicht soooo schick aus. Aber es fällt auch nicht so sehr auf wie man vermuten würde. Durch die einheitliche Holzplatte oben drauf, achtet man nicht unbedingt darauf, dass die eine Seite nicht so glatt ist wie die Fronten.

  22. Tom

    5 November

    Ah ok- stimmt, man sieht die etwas unterschiedlichen Spaltmasse Tür vs. Seitenwand. Alles klar- dann hab ich es zumindest kapiert 😉

  23. Jörg

    2 Dezember

    Hi. Habt ihr die Platte geölt? VG

    • Dani

      2 Dezember

      Hallo Jörg, nein bisher haben wir die Platte nicht bearbeitet.

  24. Horst

    27 März

    Hallo Dani. Eine ganz tolle Idee, die ich in meinem Schlafzimmer nachgebaut habe. 2 große Besta und 3 kleine nebeneinander mit matten weißen Fronten. Oben drauf aus Eichenleimholz eine Abdeckung gebaut und verschraubt wie bei Euch. Danach noch mit einem flüssigen Wachs eingeölt. Das ganze ist jetzt so eingezogen, dass man sich gut draufsetzen kann. Was ich aber bemerkt habe, dass die Bestaschränke in sich nicht sehr stabil sind. Habt Ihr sie auch noch an die Wand geschraubt?

    • Dani

      28 März

      Freut mich, dass du dich an der Idee orientiert hast. Tatsächlich sind die Bestaschränkt nicht unbedingt für hohes Gewicht gedacht. Wir sitzen da nur ab und zu mal drauf. Für ausgiebige Nutzung sind Küchenschränke besser. Wir haben sie nicht an die Wand geschraubt, aber vielleicht kann man sie von innen noch verstärken.

  25. Nicole

    15 Oktober

    Deine Kombination ist ja wirklich sehr schön geworden!
    Ich grüble schon ein weile an einer ähnlichen Lösung als Sideboard und tv bank.
    Hast du schubladen oder böden mit türen verbaut? Und wie zufrieden bist du mit dem drucköffner-system?
    Viele Grüße

    • Dani

      4 November

      Hallo Nicole. Das System mit dem Öffnen funktioniert super! Wir haben Einlegeböden mit Türen.

  26. Petra Schürpf

    4 November

    Hallo aus der Schweiz

    Toll geworden!!

    Wie tief ist denn die Sitzfläche der Bank?

    Liebe Grüsse

    Petra

    • Dani

      17 November

      Hallo Petra, ich müsste jetzt genau nachmessen, aber sie ist auf jeden Fall nochmal gut 10cm tiefer als der Schrank selbst. Also etwa 50 cm.

  27. Josephin

    15 November

    Hallo Dani,

    wie hast du es hinbekommen, dass die Druckschaniere komplett schließen?! Wir haben uns von dir inspirieren lassen und wollte die Schubladen auch zum Aufdrücken haben, aber da ist einfach fast 1cm Abstand zum Korpus… und wir bekommen es einfach nicht hin, dass das Plan schließt 🙁 . Dann wohl dich die sanft schließenden und Lederriemen zum öffnen.

    PS: wirklich tolle Ideen du hier vorstellst in deinem wunderbaren Schreibstil!

    • Dani

      17 November

      Oh vielen lieben Dank Josephin. Ich hatte mit den Druckteilen kein Problem. Habt ihr sie auch so eingebaut, wie es auf der Anleitung steht? Sie müssen wirklich nur minimal gedrückt werden, können also recht tief verbaut werden. Wenni ch mich richtig erinnere war da auch eine Schablone dabei. bin mir aber nicht sicher. Wir haben auf der anderen Seite auch solche Schränke und keine Problem bzw. keine Abstände.

  28. Jenny

    6 März

    Hallo Dani,
    darf ich fragen welche Fronten du verwendet hast? Und ob es sich um Türen oder Schubladen handelt? Liebe Grüße Jenny

    • Dani

      10 März

      Hallo Jenny, es sind Türen und die ganz einfachen matt weißen.

  29. Monika

    2 April

    Daaankeeee für Siege tolle und vor Allem einfach zu realisierende Idee!!
    Ich werde demnächst umziehen, habe keine Möbel und nun habe ich den Plan für mein erstes Stück.
    Genial!!!!!!!!

    • Dani

      11 April

      Wie schön, es freut mich, dass ich dich inspirieren konnte.

  30. Nadine

    10 Oktober

    Hallo,

    ich finde diese Lösung super schön und praktisch für den Flur 🙂

    Gerne möchte ich dies nachbauen, finde aber irgendwie nicht genau die Schränke mit den Maßen.
    Wäre es möglich, dass du mir den Link von Ikea sendest welche es genau sind?

    Das wäre toll.

    Vielen Dank.
    LG
    Nadine

    • Dani

      10 Oktober

      Hallo Nadine, schön, dass du das Ganze nachbauen möchtest. Die Schränke sind im Text verlinkt. Schau einfach auf der Ikeaseite nach der Besta Serie. Es gibt ja nur einen hohen und einen niedrigen Schrank.

  31. Nadine

    21 Oktober

    Hallo Dani,
    Danke für deine Antwort.
    Weißt du evtl ob man die 3 Schränke auch ohne Probleme auf Füße stellen kann? Gibt es die auch passend für Besta?
    Wir würden die Bank gerne etwas höher haben.
    Danke!

  32. Emilie

    3 Oktober

    sieht wunderschön aus und der Sitzplatz am Fenster wäre definitiv mein Lieblingsplätzchen! Ich möchte mir schon länger sowas ähnliches bauen, bin aber bisher verunsichert, weil auf der (Schweizer) Ikea-Homepage bei den Besa Schränken nirgends was dazu steht, dass man sie als Sitzbank nutzen kann bzw wie viel Last sie aushalten können. ich wiege leider 100kg und mich auf einen Schrank/Kommode zu setzen, wo nichts steht dass sie als Bank nutzbar ist bzw Last aushalten kann, bereitet mir Sorge. Hast du da evt mehr Infos oder hast du einfach unbesorgt eine Bank daraus gebaut? Sitzen evt regelmäßig auch schwerere Menschen (in meiner Gewichtsklasse) auf dem möbel?
    ich danke dir und grüsse dich

    • Dani

      12 Oktober

      Ich würde dir empfehlen in diesem Fall auf den Korpus der Küchenserie zu gehen. Die sind deutlich belastbarer.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit der Abgabe meines Kommentars erkläre ich mich mit der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten durch diese Website einverstanden.*
(Dein Name und die E-Mail Adresse werden benötigt, damit ich dich zuordnen kann. Diese Daten werden nur für diesen Zweck gespeichert und auf deinen Wunsch gelöscht. Eine ausführliche Erläuterungen zur Speicherung und Verarbeitung von personenbezogenen Daten kannst du in meiner Datenschutzerklärung nachlesen.)