DU LIEST GERADE

DIYnachten | Türchen 8 | Wichtelgarten mit Scheuri...

DIYnachten | Türchen 8 | Wichtelgarten mit Scheurich

DIYnachten Wichtelgarten mit Scheurich und Gingered Things
Werbung. Partner: Scheurich | Werbung auf Gingered Things

Ich wünsche euch allen einen wundervollen Start in die neue Adventswoche mit unserem DIYnachten Kalender. Ich möchte euch heute von einer meiner liebsten Weihnachtstraditionen erzählen. Unserem kleinen Weihnachtswichtel Ole. Dank des heutigen Sponsors Scheurich hat Ole jetzt einen schönen kleinen Wichtelgarten mit echter Tanne. Ich würde mich riesig freuen, wenn ich euch auch für einen Weinachtswichtel begeistern kann.

Unser kleiner Ole

DIYnachten Wichtelgarten mit Scheurich und Gingered Things
Vor etwa 3 Jahren habe ich das erste Mal von Weihnachtswichteln gelesen, bzw. Bilder von kleinen Wichteltüren auf Instagram oder Pinterest entdeckt. Irgendwann wollte ich es selbst ausprobieren und habe am 30. November abends noch schnell eine Tür gebastelt und an die Wand im Wohnzimmer genagelt. Meine Kinder haben eine Weile gebraucht, aber als sie die Tür entdeckten, war das Staunen am nächsten Morgen groß. Zum Glück hatte der kleine Wichtel auch direkt einen Brief da gelassen und erklärt wer er ist und was er hier nun plötzlich macht.

Eine fantastische Alternative zu einem Adventskalender

Was für mich als Mutter einfach genial ist, bei uns gibt es keinen Adventskalender, den ich schnell noch komplett vorm 1.12. fertig haben muss, sondern Ole erledigt die ganze Arbeit. Wir haben hier keine 48 Säckchen an der Wand hängen, um die die Kinder den ganzen Tag herumstreunen, sondern einfach nur eine kleine Tür und einen fleißigen Wichtel der jeden Tag etwas bereit hält oder eben auch mal nicht… auch das kann ein Wichtel nämlich sehr gut 😉 Manchmal versteckt er Geschenke, oder schreibt nur einen Brief in dem steht, dass es den Tag zuvor so laut war, dass er gar nicht schlafen konnte und es einfach nicht möglich war ein Geschenk zu verpacken. Ihr glaubt gar nicht wie leise und friedlich Kinder werden können, wenn sie Rücksicht auf einen kleinen Wichtel nehmen sollen…

DIYnachten Wichtelgarten mit Scheurich und Gingered Things

Ein Zauber liegt in der Luft

Meine Kinder sind jetzt fast 7 und 9. Ich habe mich schon gefragt, ob sie nicht schon zu groß für solche Geschichten sind. Aber tatsächlich hat meine Tochter schon im November mehrmals nachgefragt ob Ole wieder kommen wird. Mein Sohn war da etwas zurückhaltender, aber dann habe ich diese Nachricht auf den gebastelten Stufen vom Jahr zuvor entdeckt.

DIYnachten Wichtelgarten mit Scheurich und Gingered Things
Immer wenn sie mich fragen, ob es Ole wirklich gibt, dann frage ich sie, ob sie wollen, dass es Ole gibt. Es ist wie ein Zauber. Auch wenn sie nicht unbedingt an einen kleinen Zwerg in der Wand glauben, so hoffen sie doch inständig, dass es ihn doch gibt. Sie malen ihm Bilder, legen ihm Kekse vor die Tür, oder erzählen ihm manchmal von ihrem Tag in der Schule. Selbst ich, wünsche mir, dass es Ole gibt…

Für den Wichtel basteln

Wie schon erwähnt, habe ich die Wichteltür selbst gebastelte. Sie besteht nur aus zwei dünnen Sperrholzplatten, die ich auf der Vorderseite etwas verziert habe. Der Türknauf ist eine kleine Holzkugel. Befestigt habe ich dir Tür mit einem Nagel, der gleichzeitig auch den gebastelten Türkranz hält.

DIYnachten Wichtelgarten mit Scheurich und Gingered Things
Aufgrund des erhöhten Gartens, brauchten wir dieses Jahr eine Leiter, die einfach nur aus einem Zwei aus dem Garten zusammengeklebt ist. Ein Stück Filz und ein Stift und schon hat man eine passende Fussmatte. Natürlich kann man auch jede Menge kaufen. Woran ich nicht vorbei konnte, war die leuchtende Laterne*, die einfach mit einem Magneten an der Wand hält. Auch die kleine Werkzeugkiste* ist für so einen Wichtel sehr praktisch, da er ja jede Menge zu bauen und zu basteln hat.

DIYnachten Wichtelgarten mit Scheurich und Gingered Things

Habt ihr auch Lust bekommen, einen kleinen Wichtel bei euch einziehen zu lassen? Was sind eure Weihnachtstraditionen?

DIYnachten-Gewinnspiel

Heute verlosen wir ein Set aus hochwertigen Töpfen von Scheurich im Wert von 50 €. Ihr könnt aus drei verschiedenen Sets wählen.

  • Outdoor-Set “C-Cone” aus C-Cone Bowl (30 cm Durchmesser) und C-Cone Gefäß
    (30 cm Durchmesser) in der Farbe Stony Grey.
  • Keramik Set “Corteza” aus je einer Hängeampel, Orchideentopf und ovale
    Schale plus 3 weitere Übertöpfe in den verschiedenen Farben.
  • Keramik Set “Elegance” aus Übertöpfen und Orchideentöpfen in verschiedenen
    Größen und drei Farben.

DIYnachten Gewinn Scheurich

Für eine Teilnahme am Gewinnspiel müsst ihr einfach einen Kommentar unter diesem Beitrag hinterlassen. Ihr braucht natürlich keinen eignen Blog, jedoch müsst ihr mindestens 18 Jahre alt sein und einen Wohnsitz in Deutschland oder Österreich haben. Teilnehmen könnt ihr bis morgen früh, 5:59 morgens deutscher Zeit.

Der/die Gewinner*in wird per Zufallsverfahren ermittelt. Hinterlasst unbedingt beim Kommentieren eure E-Mail-Adresse, sonst kann ich euch nicht kontaktieren. (Tragt einfach eure Adresse in das Feld „E-Mail“ ein, sie wird nicht veröffentlicht, aber ich kann sie sehen.)

Sobald der Gewinn ausgelost und der/die Gewinner*in feststeht, schicke ich euch eine E-Mail mit der Bitte um die Nennung eurer Postadresse. Wenn ihr euch dann nicht innerhalb einer Woche bei mir zurückmeldet, wird der Gewinn neu ausgelost.

Wer gewonnen hat, wird zudem in diesem Beitrag bekannt gegeben.

Ich wünsche euch viel Erfolg.

DIYnachte2020 Hauptsponsoren

Die mit * gekennzeichneten Links sind Teil des Amazon Partnerprogramms.


Schon seit ich denken kann, liebe ich es zu Basteln und zu Werkeln. Auf meinem Blog findest du all meine DIY-Projekte und somit jede Menge Inspiration für Deko, Geschenke oder auch Einrichtungsideen für deine vier Wände. Viel Spaß beim Umschauen und Nachbasteln. Ihr wollt noch mehr erfahren?

VIELLEICHT GEFÄLLT DIR AUCH

  1. IK

    8 Dezember

    Ich liebe es zu basteln, am liebsten “alten” Sachen wieder neu aufzubauen und vielleicht auch eine andere Funktion zugeben. z. B. Schlitten zum Regal. Jetzt würde mich die Idee total interessieren, Mini Ausführung

    • Meike

      8 Dezember

      Hallo, das ist ja niedlich. Eine schöne Idee.

      • Jessica Laskowski

        8 Dezember

        Diese Wichten- und Elfengeschichten sind echt toll! Wir haben in der Kita dieses Jahr auch einen Kleinen Wichtel. Er heißt Tomte. Die Kinder sind absolut fasziniert! Echt magisch 🤩

        • Franziska

          8 Dezember

          Ich finde die Idee klingt toll und werde sie definitiv nächstes Jahr ausprobieren.

          • Silke Weber

            8 Dezember

            Schöne Idee

      • Sabrina

        8 Dezember

        Echt tolle Idee! Wenn ich gewinnen würde, würde ich auch so eine kleine Landschaft nachbasteln😉 danke für die coole Idee.
        Liebe Grüße und einen schönen Tag noch🥰

  2. Johanna

    8 Dezember

    Oh wow, was für eine niedliche Idee! Ich möchte auch einen Ole 😉

    Liebe Grüße!

    • Birthe

      8 Dezember

      Das ist eine zauberhafte Idee!!
      Kleine Geschenke vom Wichtel Ole anstatt Adventdkalender,kommt mir sehr entgegen.
      LG Birthe

      • Nadja

        8 Dezember

        So goldig – würde ich irgendwann auch gerne aufgreifen. Und dann vielleicht was aus dem Set Corteza dafür nutzen…oder die einfach für schöne Grünpflanzen und ein anderes Wichtelheim erschaffen. 😊

    • Lea

      8 Dezember

      Wie schön 🙂 Und toll, dass sich deine Kinder immer noch über Ole freuen. Ich sollte mir die Idee mal für nächstes Jahr merken, vielleicht können wir sie in der Kita, in der ich arbeite, umsetzen.

  3. Laureen

    8 Dezember

    Guten Morgen, dass ist ja heute wieder eine tolle Idee.
    Ich würde mich so sehr über den Gewinn freuen, dass Outdoor-Set wäre genau das Richtige. Ich hüpf mal in den Lostopf. Schönen Tag Dir.

    • Stephanie

      8 Dezember

      Bei uns ist dieses Jahr auch ein Wichtel eingezogen, mit Laterne, Schlitten und kleiner Bank. Meine Tochter ist hin und weg. Schön, dass andere Kinder auch einen Wichtel haben. Liebe Grüße Stephanie

  4. Susan

    8 Dezember

    Momentan ist Holz mein Element. Aber eher in grösseren Dimensionen. Mit der Feinarbeit hab ich‘s (noch) nicht.
    Aber die wichtelstory Istkosten schön.

  5. Katharina H.

    8 Dezember

    So eine niedliche Idee.
    Ich habe auch schon Wichteltüren auf IG und Pinterest entdeckt und mich gefragt, was es wohl damit auf sich hat?!
    Jetzt weiß ich es…
    Deine Umsetzung gefällt mir besonders gut.

  6. Katrin79

    8 Dezember

    Einen Wichtel habe ich hier noch nicht gesehen, dafür wuseln hier vier quirlige Zwerge herum, die sich über einen neuen Mitbewohner sehr freuen würden. Das Gewinnspiel ist richtig toll.
    Liebe Grüße
    Katrin

  7. Kirsten

    8 Dezember

    Die Töpfe sind toll und würden gut in meine Wohnung passen.
    Die DIY Idee ist ebenfalls klasse

  8. Susanne Brunke

    8 Dezember

    Eine zauberhafte Idee! Auf die Idee einen Blumen-Topf so zu nutzen, wäre ich nicht gekommen!

  9. Sabine

    8 Dezember

    Was für eine süße Idee mit Ole. Sein Garten ist auch wunderschön.
    Gib Ole doch bitte den Tipp, dass ich gerne dass Outdoor-Set “C-Code” gewinnen möchte.
    Ich wünsche allen noch eine schöne besinnliche Weihnachtszeit.

  10. Tanja Hirt

    8 Dezember

    Hallo🌲,
    Wir haben dieses Jahr auch eine Wichteltüre und die Kinder freuen sich sehr🎄ganz süsse Idee🎀
    Viele Grüße Tanja

  11. Angela

    8 Dezember

    Eine superschöne Weihnachtstradition. Ich habe die Wichtel oder Elfentüren auch schon öfter gesehen, aber meine Tochter ist schon ein Teenager. Wir haben keine richtige Tradition ausser dem üblichen. Ich wünsche Frohe Weihnachten

  12. Manu

    8 Dezember

    ❤️🍀😊 Eine tolle Idee

  13. Edith

    8 Dezember

    Guten Morgen,
    Ole ist echt toll. Hätte der sich mal rechtzeitig bei mir gemeldet, das hätte mir tatsächlich viel Hektik vor dem 1.12. erspart.

  14. Jocy

    8 Dezember

    Inzwischen ist meine Tochter zu alt, aber sie hätte Ole geliebt😊. Und wir hätten ihm eine ganze Wohnungseinrichtung basteln müssen.

    • Marion Fischer

      8 Dezember

      Das mit den Wichteln ist eine tolle Idee. Mam ist nie zu alt, für den Zauber der Weihnacht. Werde nächstes Jahr die Idee umsetzen.

  15. Christiane Birkenheier

    8 Dezember

    Coole Idee!
    Bei uns gibt es einen Kalender mit Söckchen. Mir macht es weniger Stress, den zu befüllen weil ich das ja nur einmal machen muss. Ein Wichtel würde mich stressen, mir jeden Tag was auszudenken.

  16. Steffi

    8 Dezember

    Das ist eine niedliche Bastelidee. Und die Outdoortöpfe wären für meine neuen Garten der Hit. Daumen gedrückt.

  17. Genja Wendt

    8 Dezember

    Hallo, hier wohnt auch ein Wichtel und denkt sich jeden Tag lustige Sachen aus.

  18. Ursula Albers

    8 Dezember

    So schöne Übertöpfe kann man ja immer gebrauchen, auch wenn man nicht gerade einen grünen Daumen hat.

  19. Wibke

    8 Dezember

    Ja … auch bei uns darf gern ein Wichtel
    wohnen… so goldig ist deine kl.
    WichtelWelt mit der Tür + Türkranz usw.
    Vielen Dank für diesen niedlichen sehr
    Beitrag! Beste AdventsGrüße✨

  20. OMG….das ist sooo süß. Ole und sein Zuhause und dieser Zauber den es hat…. Wenn ich mal Enkelkinder habe, dann weiß ich was sie bekommen werden.

  21. Guten Morgen, dass ist zauberhafte Idee. – Wer mag wohl hinter der kleinen Tür wohnen!?

  22. Susan

    8 Dezember

    Wow, eine sehr schöne Idee.

  23. Alexandra S.

    8 Dezember

    Das ist Mal eine ungewöhnliche, aber sehr witzige Idee für eine Deko. Danke!

  24. Iris

    8 Dezember

    Unser Wichtel hat eine Tür, aber noch nichts von sich sehen lassen. Vielleicht wohnt er draußen.

  25. Ann-Sophie

    8 Dezember

    Ich würde mich sehr darüber freuen , denn meine Wohnung wird gerade begrünt 🙂

  26. Antje Kunstorf

    8 Dezember

    Oh, wir haben auch eine kleine Wichteltür! Leider haben unsere vier Fellnasen nicht so viel Rücksicht auf unsere Wichtel genommen, so dass sie (es sind mehrere) in den Garten gezogen sind und aufpassen, dass es den Wildtieren dort gut geht…

  27. KarinG.

    8 Dezember

    Eine schöne Idee ,vielen Dank 🙂

  28. Katja

    8 Dezember

    Klasse Idee! Und jedes Jahr wird das zu Hause verschönert und weiter gebastelt!

  29. Simone

    8 Dezember

    Das mit dem Wichtel ist toll. Meine Kinder sind leider schon zu groß dafür.
    Das Outdoor-Set würde sehr gut auf meine Terrasse passen.
    LG Simone

  30. ooohh… ist das niedlich! Ich möchte auch einen Ole haben. Blöd , wenn das Kind schon außer Haus ist… Aber vielleicht gewinne ich zum Trost ja das Set mit den Outdoor Töpfen. Die sehen ebenfalls super aus. Danke fur die Gewinnmöglichkeit!

  31. Claudia

    8 Dezember

    Schöne Idee! & die Töpfe sehen klasse aus.

    LG Claudia

  32. Stephanie S.

    8 Dezember

    Eine tolle Bastelidee…beim kreieren kann man so richtig in Details versinken😍
    So etwas kann ich mir super auf unserem Schränkchen im Flur vorstellen.

    Liebe Grüße
    Stephanie

  33. Barbara Frischemeier

    8 Dezember

    Hallo, mir was das neu, das mit dem kleinen Wichtel, bis mir meine 4jährige Enkelin am Telefon erzählte, dass ein Wichtel bei Ihnen eingezogen wäre und manchmal würde man tagsüber hören, wie er schnarcht. Total süß und total geniale Idee, da wäre ich auch gerne wieder Kind!!!

  34. Steffi

    8 Dezember

    Oh was für eine schöne Idee mit Ole! Das werde ich mir auf jeden Fall für nächstes Jahr merken!
    Die Töpfe sind auch sehr schön und man kann nie Zuviel davon haben☺️

  35. Wibke

    8 Dezember

    Oh super, wir sind gerade dabei, Garten und Terrasse umzugestalten und ich mag Kübel in schlichter Betonoptik – also schlägt mein Herz für Set 1!

  36. Petra B.

    8 Dezember

    Ich habe mich schon daran gewagt, das eine oder andere ‘nachzubasteln’, aber bei meiner Begabung ist da aber eher ein ‘in-Anlehnung-an’ geworden, was mir den Spaß an der Sache aber nie verdorben hat.

  37. Liesa

    8 Dezember

    Diese Wichteltür ist wirklich zauberhaft. Ich werde sie auf jeden Fall nachbestellen.

  38. Petra Prey

    8 Dezember

    Das ist eine wundervolle Sache mit Ole. Hat einen Hauch von Magie ⭐
    Wünsche allen eine schöne Weihnachtszeit! 🎅🎄🎅

  39. Lisa

    8 Dezember

    ♥️♥️♥️

  40. Kathrin

    8 Dezember

    So eine süße Wichtel Idee !
    Die Töpfe sind alle klasse 👍

    • Carolin Hartmann

      8 Dezember

      Das ist eine sehr süße Idee!

      • Carolin Hartmann

        8 Dezember

        Achso und als Gewinn wäre das Set mit der Hängeampel toll.

  41. Heike

    8 Dezember

    Das Outdoorset sueht super aus.. Das würde ich gerne gewinnen

  42. Claudia

    8 Dezember

    Wunderschöne Idee. Und der Gewinn ist auch super. Ich würde mich für die Outdoor-Version entscheiden.

  43. Anja

    8 Dezember

    Guten Morgen 😃
    Oh Gott ist das eine süße Idee ♥️
    Meinst du, ein Ole würde auch zu einer kinderlosen Familie ziehen?
    Mein Inneres Kind würde vor Freude ausflippen 😍😍

  44. Claudia

    8 Dezember

    Ich mag die ganzen Wichtelgeschichten sehr, jeder Wichtel lebt so auf seine ganz eigene Art. Wir haben auch eine Wichteltüre, sie ist bei uns eingezogen, nachdem wir einen kleinen Rohrbruch hatten und ein Loch in der Wand abdecken mussten. Sollten wir Mal Nachwuchs bekommen, freue ich mich schon, wenn der kleine Wichtel dann ein bisschen Unsinn macht 🙂

  45. Regina Schabow

    8 Dezember

    Eine ganz wunderbare Idee!

  46. Käthe

    8 Dezember

    Das ist ja eine so schöne Bastelidee 👍 ich muss gleich heute Abend mal versuchen , so ein Türchen zu basteln , ganz goldig.
    Und die Töpfe sind ja klasse , ich würde das erste Set nehmen , falls ich gewinne.
    Bleib gesund und liebe Grüße Käthe 🌹🤶🏻❤️

  47. Lena

    8 Dezember

    Ich bin bezaubert von den vielen tollen Wichtelhäusern und Geschichten, die man in diesem Jahr überall sieht.😍

  48. Lisa Ha

    8 Dezember

    Tolles Gewinnspiel.
    Mit einem Topf werde ich einen Feengarten bauen

  49. Anja Linne

    8 Dezember

    Leider sind meine Jungs schon zu Groß für den Wichtel 😥 finde es aber immer schön bei anderen von ihm zu lesen!!!

  50. Nicole K

    8 Dezember

    Hach jeden Tag so tolle DIY Ideen bei jedem von euch. Wir basteln hier sehr gerne und gerne lasse ich mich auch aus dem Internet inspirieren. DIe Töpfe sehen wahnsinnig schön aus *.*

    LG Nicole

  51. Birgit

    8 Dezember

    Für einen kleinen Wichtel ist man doch nie zu alt. Ich finde die Idee ganz zauberhaft und werde sie für das nächste. Weihnachtsfest im Kopf behalten. Liebe Grüße Birgit

  52. Simone B.

    8 Dezember

    Ich überlege schon seit einiger Zeit bei uns einen Weihnachtswichtel einziehen zu lassen, weil ich das einfach eine schöne Idee finde (auch wenn wir keine Kinder haben :-)).

  53. Naja

    8 Dezember

    Ach wie schön die Wichteltür!
    Und das Outdoor-Set würde so gut auf unsere neue Terrasse passen.

  54. Elisabeth

    8 Dezember

    Sehr schöne idee:)))

  55. Anja

    8 Dezember

    Die Töpfe wären nach unserem gerade erfolgten Umzug genau das Richtige für mich! … und vielleicht zieht in einen ja auch ein Wichtel ein – unser 2-jähriger Zwerg würde sich darüber auf jeden Fall freuen 🙂

  56. Manuela

    8 Dezember

    Da geht es mir wie dir: ich freue mich immer, wenn ich bei Instagram die ein oder andere Wichteltüre entdecke 🥰 Das Outdoor-Set ist total schön! Danke für die tolle Gewinnchance.

  57. Janina

    8 Dezember

    Das ist sooo eine süße Idee 😍

  58. Caro

    8 Dezember

    So ein Wichtel ist einfach super 🙂 Das Outdoor-Set gefällt mir am besten.

  59. Betty

    8 Dezember

    Ach wie perfekt, brauche unbedingt neue Übertöpfe.

  60. Gabi Rathke

    8 Dezember

    Super! Das bastel ich mit meiner Mädchengruppe

  61. Petra

    8 Dezember

    Schade, das meine Tochter schon zu alt für eine Wichteltür ist. Die Idee ist so niedlich.

  62. nadine

    8 Dezember

    die idee ist total süß.

  63. Marie Baier

    8 Dezember

    Ich finde das eine richtig süße Idee!

  64. Bianca

    8 Dezember

    Super Idee

  65. Kathrin

    8 Dezember

    Die Wichtel sind ja wirklich eine süße Idee. Schade, dass meine Kinder wirklich schon zu groß dafür sind.

  66. Renata

    8 Dezember

    So schön gemacht. Bei uns wurde die Adventskalender Päcken von den Waldwichteln gebracht. Den Wald können wir aus dem Fenster sehen. 😊
    Ich würde mich sehr über die Outdoor-Töpfe freuen.

  67. Kirsten

    8 Dezember

    Was für eine entzückende Idee!

    • Mimi

      8 Dezember

      Ich liebe Wichtel und sie haben mir auch schon immer geholfen, wenn die Kinder nicht mehr weiter laufen wollten, denn bei uns gibt es Wald- und Wurzelwichtel, deren Wohnungen wir dann gesucht haben.
      Zauberhafte Idee 😍😍
      Und ich hätte gerne das Set Corteza

  68. VroSiWa

    8 Dezember

    Die Idee ist mega süß. Da werden sich Tomte Tummetott und die anderen Wichtel bestimmt freuen.

    Die Übertöpfe und alle sehr schön. Am besten gefällt mir die C-Cone-Serie für draußen.

  69. Vroni

    8 Dezember

    Das sieht so niedlich aus . Ich glaube das ist ne gute Idee für die kommenden Jahre . Noch ist unser Nachwuchs dafür zu klein. Aber nächstes Jahr könnte es passen.
    Und der Gewinn ist auch wunderschön . Nur haben es auf Anhieb die Outdoor- Töpfe angetan .

  70. Die Töpfe sind ja total toll und einen Wichtel könnte ich auch gebrauchen im hektischen Alltag. 🙂

  71. Melanie

    8 Dezember

    Tolle Alternative zum Adventskalender. Und so niedlich dabei. 🙂 vlltbetwas fürs nächste Jahr.🎄😊

  72. Bettina

    8 Dezember

    Die Idee mit dem Wichtel ist ja total goldig. Meine Kinder sind aber leider schon erwachsen. Bei uns gab es immer selbst gemachte Adventskalender und an den Adventssonntagen Plätzchen, Punsch und extra Familienzeit.

  73. Juli.W.

    8 Dezember

    Hallöchen.
    Wir haben einen Adventskalender von Oma und sonst gibt es jeden Tag einen Teil einer Geschichte.
    Bei uns gibt es etwas ähnliches für Elfen im Garten.
    Einen schönen Dienstag allen

  74. Hannah

    8 Dezember

    Das Outdoorset würde perfekt auf unsere Terasse passen 😍

  75. Heike

    8 Dezember

    Das ist eine wunderschöne Idee und ich kann dir nur zustimmen, es liegt ein wunderbarer Zauber in der Luft. Wir hatten auch immer Wichtel, die sich um den Adventskalender kümmerten. Und noch heute erzählen unsere erwachsenen Kinder davon. ( Es wäre ja “unmöglich”, dass die Wichtel sich nicht mehr um sie kümmern würden😉😂)
    So ein Zauber kann mit dem Alter wachsen und auch noch bei den Großen vorhanden sein. Es hat sich nämlich nie eins der Kinder getraut laut zusagen, dass es die Wichtel nicht gibt😉

  76. Hok

    8 Dezember

    Super tolle Idee.
    Würde mich freuen, das nachzubasteln.

  77. Erika H.

    8 Dezember

    Liebe Dani, bei eurer Adventstradition liegt wirklich ein Zauber in der Luft! Die kleine Tür mit dem Gärtchen davor ist einfach zauberhaft! Ich bin ganz hin und weg, und kann gut verstehen, dass ihr alle hofft, es möge Ole geben … 😉
    Liebe Grüße

    • Ingrid

      8 Dezember

      Eine tolle Bastelidee

  78. Heike S.

    8 Dezember

    Das ist eine wunderschöne Idee und ich kann dir nur zustimmen, es liegt ein wunderbarer Zauber in der Luft. Wir hatten auch immer Wichtel, die sich um den Adventskalender kümmerten. Und noch heute erzählen unsere erwachsenen Kinder davon. ( Es wäre ja “unmöglich”, dass die Wichtel sich nicht mehr um sie kümmern würden😉😂)
    So ein Zauber kann mit dem Alter wachsen und auch noch bei den Großen vorhanden sein. Es hat sich nämlich nie eins der Kinder getraut laut zusagen, dass es die Wichtel nicht gibt😉

  79. Barbara

    8 Dezember

    Mega süße Idee mit der Wichteltür!

  80. Annika

    8 Dezember

    Da bin ich sehr gerne dabei 😉

  81. Bina Wesner

    8 Dezember

    Ich liebe Wichtel und sie haben mir auch schon immer geholfen, wenn die Kinder nicht mehr weiter laufen wollten, denn bei uns gibt es Wald- und Wurzelwichtel, deren Wohnungen wir dann gesucht haben.
    Zauberhafte Idee 😍😍
    Und ich hätte gerne das Set Corteza

  82. Gina

    8 Dezember

    Das Set Elegance finde ich sehr schön. Toller, inspirierender Beitrag. 🙂

  83. Angela Planer

    8 Dezember

    Ich habe es dieses Jahr zum ersten Mal entdeckt.
    Die Wichtel, beziehungsweise die Tomte Tür.
    Denn bei uns kommt der Tomte. Der wohnt in Schweden, und wir sind große Schweden Liebhaber.
    Da unser Sohn mit 25 Jahren nicht mehr an den Tomte glaubt, denke ich dass sich mein Enkel darüber sehr freuen würde.
    Ich danke für das tolle Türchen.
    Ganz liebe Grüße Angela

  84. Verena

    8 Dezember

    Bei uns ist vor 2 Jahren auch ein kleiner Wichtel eingezogen, dieses Jahr hat er sich noch versteckt. Aber ich hoffe sehr, dass es bald kommt….vllt lockt ihn auch ein schöner Scheurichtopf hervor.
    Er würde sich sicherlich sehr freuen und wir uns auch 🙂

    Tolle Idee mit dem Kranz 🙂 ach wie schön auch der kleine Werkzeugkoffer.
    Danke für die schönen Inspirationen.
    Frohe Adventszeit

  85. Julia

    8 Dezember

    Das erinnert mich an meine Zeit im Studium, in der man Miniaturwelten erschaffen hat 😉
    Sowas aber mal Privat zu machen kann auch ganz entspannend sein .. auf jeden Fall eine schöne Idee.

  86. Meike

    8 Dezember

    Was für eine süße Idee

  87. Annette

    8 Dezember

    Einem kleinen Wichtel in der Adventszeit ein gemütliches Zuhause zu gestalten ist eine zauberhafte Idee! Total süß!!!
    Das Outdoorset würde auch super in meinen Garten passen!

  88. Annette

    8 Dezember

    Einen Weihnachtswichtel einziehen zu lassen und ihm ein schönes gemütliches Zuhause zu gestalten, ist eine zauberhafte Idee!!! Total süß!
    In meinen Garten würde das Outdoorset gut passen!

  89. Eva L.

    8 Dezember

    Ganz tolle Idee mit dem Wichteltüre.

  90. Julia

    8 Dezember

    So eine liebe Idee 😍 Bei mir muss auf jeden Fall auch einmal ein Wichtel einziehen ☺️
    …und das Set “Corteza” sieht auch wirklich schön aus, gute Idee den Topf als “Wichtelgarten” zu verwenden!!

  91. Sari Gangolf

    8 Dezember

    Eine sehr süße Idee. Hier ist zwar noch kein Wichtel eingezogen, aber vielleicht ja nächste Jahr. Ich würde mich über das 3te Set freuen und meine Orchideen sicher auch, denn da müssten so einige einen neuen Topf bekommen.

  92. Manuela S.

    8 Dezember

    Danke liebe Dani. Das sieht zauberhaft aus!!! Leider war bei uns etwas viel Stress, weshalb wir es diesmal nicht geschafft haben unsere Wichteltür aufzustellen. Das müssen wir im nächsten Jahr definitiv wieder ändern!!! Der kleine Wichtel und seine Briefe sind nämlich einfach toll!!!

    Liebe Grüße Manuela S.

  93. Sabine L.

    8 Dezember

    Die Idee mit den Wichteltüren, finde ich sehr schön 😍

  94. Sabine

    8 Dezember

    Sehr schöne Idee. Über die Töpfe würde ich mich sehr freuen.
    ❤️🎅🏼🎄

  95. Marta

    8 Dezember

    Die Idee ist ja zuckersüß.

  96. Sigrid

    8 Dezember

    Oh das mit dem Wichtel ist sooo toll! Hätte ich das mal früher gewusst🙈… so gibt es 24 Stoffbeutel mit 48 Süßigkeiten, will Kleinigkeiten geht gar nicht mehr bei den Jungs…😢
    Das outdoorset C-Cone gefällt mir außerordentlich gut und würde super in unseren Garten/auf unsere Terrasse passen!

  97. Karen

    8 Dezember

    Ohhhhh, so süß! Das merke ich mir fürs nächste Jahr!

  98. Sonja

    8 Dezember

    Eine wunderschöne Idee. Schade, dass meine Kinder dafür schon zu groß sind.
    LG Sonja

  99. Luise S.

    8 Dezember

    Sehr süße Idee! 😊

  100. Michaela

    8 Dezember

    Was für eine zauberhafte Idee!
    Eine wundervolle Adventszeit!

  101. Vreni Sänger

    8 Dezember

    Sehr süß der Wichtelgarten…ich habe schon einen missglückten Versuch mit Töpfen hinter mir, aber mit dem Set kann ja nichts mehr schief gehen…

  102. Erika Wilhelm

    8 Dezember

    Ein DIY für Feen und Elfen, nicht nur für Wichtel und Gnome.

  103. Jessi j

    8 Dezember

    Ich liebäugele auch schon eine Weile mit den kleinen Wichteltüren 😍 allerdings befürchte ich, dass der Zauber bei uns bald vorbei ist mit fast 9 🙄
    Die Outdoor Töpfe sind wunderschön 🤩 darüber wurde ich mich sehr freuen 😊

  104. Jessica J

    8 Dezember

    Ich liebäugele auch schon eine Weile mit den kleinen Wichteltüren 😍 allerdings befürchte ich, dass der Zauber bei uns bald vorbei ist mit fast 9 🙄
    Die Outdoor Töpfe sind wunderschön 🤩 darüber wurde ich mich sehr freuen 😊

  105. Anna

    8 Dezember

    Sehr süß, da möchte ich so klein sein, dass ich selbst da herumspazieren kann😅. LG

  106. Brigitte

    8 Dezember

    Eine wunderschöne Idee. Bei uns daheim müsste es nur freistehend sein, da wir einen kleinen Wirbelwind haben, der es sonst leider kaputt macht.

  107. Andrea

    8 Dezember

    So süß!

  108. Bettina

    8 Dezember

    Wie schön und liebevoll gestaltet ist der Wichtelgarten bitte? Gefällt mir sehr gut 🤩
    Bei mir gibt es als Deko bisher immer “nur” einen Adventkranz und einen selbst gemachten Adventkalender. Aja, und im Fenster hängt ein weißer Stern 🙂
    Würde mich sehr freuen zu gewinnen 😊

  109. Barbara Eva Ludwig

    8 Dezember

    HalliHallo,

    da habe ich jetzt wirklich tolle Inspirationen geholt. Vielen Dank dafür!

  110. Bine

    8 Dezember

    Bei uns ist vor ein paar Tagen auch , Hals über Kopf ein Weihnachtswichtel eingezogen. Ich hab die Türe spontan ausgesägt und angemalt. Es ist echt magisch mit ihm und so ein unerklärlicher Zauber liegt in der Luft. Ich hätte das nie geglaubt. Seitdem bauen wir fast täglich was,dass es ihm bei uns gefällt…. dafür dekoriert er, deckt den Frühstückstisch….. Heute Nacht hat er Kresse angesäat.
    Lg, Bine
    P.S. das Outdoor Set ist traumhaft schön.

  111. Carola

    8 Dezember

    Das sieht wundervoll aus, schöne Idee. Über das Outdoor Set würde ich mich besonders freuen.
    LG Carola

  112. Anka

    8 Dezember

    mir gefällt das Outdoor-Set “C-Cone” sehr gut

  113. Elke Falk

    8 Dezember

    Ich würde mich so sehr freuen,
    wenn ich gewinnen würde.
    Ich liebe Wichtel und habe schon
    Tannenzapfen Wichtel gemacht.
    Ich verschenke auch gerne.

  114. Anna

    8 Dezember

    So eine Wichteltür steht auch noch auf meinem Zettel, so schön. Das Outdoor Set ist ja traumhaft, da denkt man schon an Frühling.

  115. Hannah

    8 Dezember

    Eine schöne Idee und auch ein wirklich schöner Gewinn

  116. Hallo und guten Morgen,

    das ist eine prima Idee. das sieht sehr gut aus.
    Danke für die Bilder.
    Das Outdoor-Set gefällt mir.
    Lieben Gruß
    Elke

    • Jenni

      8 Dezember

      Der Weihnachts Wichtel ist so eine tolle Idee. Bei meiner Schwester wohnt Tomtejurk und die Kids haben auch schon im November gefragt ob und wann er kommt.
      Bei meiner Mutter wohnt Nelson, er lebt das ganze Jahr über dort.
      Ich habe leider keine Kinder, sonst hätte ich auch einem Wichtel ein zu Hause gegeben.

  117. Anne

    8 Dezember

    sehr süß diese Idee! ein schöner Weihnachtszauber 💕

  118. Alex

    8 Dezember

    Hallo.

    Das mit dem Wichtel ist wirklich eine nette Idee. Schade das ich keine Kinder habe, die ich damit überraschen könnte.

    LG Alex

  119. Daniela

    8 Dezember

    Ich liebe diese Idee! Muss ich unbedingt umsetzen!
    Danke dafür!

  120. Kerstin Schäfle

    8 Dezember

    Ich habe leider das mit den süßen Wichteln zu spät gesehen aber für nächstes Jahr habe ich es auch vor 😉
    Das Keramik Set Corteza gefällt mir persönlich am besten

  121. Luise

    8 Dezember

    Woah, was für eine tolle Idee! Die wird direkt umgesetzt!

  122. Theresa

    8 Dezember

    Nächstes Jahr wird bei uns wahrscheinlich auch zum ersten Mal ein Wichtel einziehen, dann ist das Töchterchen 3 Jahre und versteht es vielleicht ein bisschen mehr.

  123. Marina

    8 Dezember

    Die Wichtelidee ist toll – meine Minigeschwister haben seit diesem Jahr auch ein Elfentürchen im Zimmer, aber das als Adventskalender mitzunutzen ist eine super Idee – das werd ich mal weitergeben 🙂
    Vielen Dank für die Chance auf die tollen Sets (grade das OutdoorSet wäre super für die hoffentlich bald neugestaltete Terasse meines besten Freundes *lach*)

    • Dani

      9 Dezember

      Hallo Marina
      Herzlochen Glückwunsch! Du hast das Outdoor Topfset von Scheurich gewonnen 🙂
      Ich wünsche dir ganz viel Freude damit, bzw, beim Verschenken an den Freund 😉
      Dani

  124. Jessica

    8 Dezember

    Oh, die Wichelgeschichte ist echt klasse

  125. Sabine

    8 Dezember

    Das ist eine wirklich süße Idee, habe ich auch gerade bei einer Kollegin gesehen, deren Kinder noch klein sind. Ich liebe die nordischen Traditionen! Nächstes Jahr wird (leider, ab so muss es sein) auch meine jüngste Tochter ausziehen und ich habe gerade beschlossen, dass dafür dann ein zauberhaft-frecher Wichtel bei mir einziehen darf, vielleicht ja, mit ganz viel Glück, in einen Corteza-Topf, wer weiß…
    Danke für diese wunderschöne Inspiration und noch eine schöne Adventszeit.

  126. Tamara Deppe

    8 Dezember

    Das Outdoor-Set “C-Cone” ist ja sehr schön.

  127. Jana

    8 Dezember

    Eine sehr niedliche Idee!
    Das Corteza Set ist auch ein Traum!

  128. Andrea

    8 Dezember

    Das ist aber heute wieder eine tolle Idee. Das Outdoor-Set wäre genau das Richtige für mich, aber der Wichtelgarten ist einfach nur zauberhaft.

  129. Silke

    8 Dezember

    Eine tolle Idee!

  130. FANNY

    8 Dezember

    Ich bin begeistert von deinen süßen Ideen!! Die Geschichte um den Wichtel Ole und seinen Garten – was wäre Weihnachten ohne eine kleine Portion Zauber, an die man glauben kann, wenn man es gerne möchte…
    Mir gefällt das Set ‘Corteza’ am besten!
    Liebe Grüße

  131. Lars

    8 Dezember

    Was für eine tolle Idee.
    Ich würde mich sehr über einen tollen Gewinn freuen.

    LG

  132. Sabinchen

    8 Dezember

    Jetzt hatte ich gehofft, so eine süße Wichteltür gewinnen zu können, da schleich ich schon länger drum herum. Es gibt da in Dänemark soo niedliches Zubehör z.B. eine Mini-Mini-Lichterkette oder Gummistiefelchen. Hach, da würde ich wohl nicht genug kriegen. Vielleicht bastel ich mir eine im Sommer …

    Gewinnen tät ich gern das Keramik Set “Corteza” aus je einer Hängeampel, Orchideentopf und ovale
    Schale plus 3 weitere Übertöpfe in den verschiedenen Farben.

  133. jasmin

    8 Dezember

    So eine süße Idee.lg Jasmin

  134. Claudia

    8 Dezember

    Was für eine sauberhafte Idee und so liebevoll umgesetzt.

    Ich wünsche eine besinnliche Adventszeit 🕯️🕯️, danke für die schöne Verlosung 🎁, bleibt gesund und frohes Fest! 🎄🎅🎄 ❄️ ⛄

  135. Jennifer Schmitt

    8 Dezember

    Die Töpfe sind echt toll, für mich als Pflanzenfreund ein echtes Highlight

  136. Karin

    8 Dezember

    Oh eine supersüße Idee, danke für die Inspiration.
    Meine Orchideen könnten gut neue Übertöpfe betragen, toller Gewinn.
    Eine schöne Adventszeit wünsche ich.

  137. Diana

    8 Dezember

    Nachdem ich diese Geschichte gelesen habe, denke ich doch drüber nach, im nächsten Advent einen Wichtel einziehen zu lassen. Man kann die Freude der Kinder in Deinen Worten spüren, finde ich. Wunderschön!

  138. Julia

    8 Dezember

    Wie unglaublich süß gemacht! <3

    Der Gewinn vom Set "Keramik Set “Corteza”" wäre großartig!

  139. Jeanette Hermeler

    8 Dezember

    Ich liebe DIY!

  140. Marijke

    8 Dezember

    Liebe Dani,

    ach wie zauberhaft ist das denn?! Ich habe diese Wichteltüren schon so oft gesehen und habe sie auch immer auf meiner Liste, aber ich schaffe es einfach nicht. Bzw. ich vergesse es im Laufe des Jahres, bis ich sie dann kurz vor knapp wieder irgendwo entdecke…. Nächstes Jahr auf jeden Fall! Meine Kinder sind jetzt 6, 5 und 3. Also eigentlich noch jung genug, dass sie noch lange Spaß daran finden werden, denke ich…
    Herzlichst
    Marijke

  141. Fanny

    8 Dezember

    Meine Mama liebt ihre Wichteltür und ist da fleissig am basteln und dekorieren. Da würde ich meinen Gewinn gleich weiter reichen 😉

  142. Julia

    8 Dezember

    Die Tradition des Weihnachtswichtels kannte ich vor heute noch gar nicht, aber diese Idee ist so süß! Da bin ich echt versucht, mir online gleich die passende Ausrüstung für meinen eigenen Wichtel zu bestellen 🙂 Die Keramiktöpfe gefallen mir sehr gut und eignen sich bestimmt gut für ein solches Projekt

  143. Ines Schürer

    8 Dezember

    Toller Gewinn. Ich würde mich sehr freuen.

  144. Sarah

    8 Dezember

    Meine Mama ist ein großer Fan ihrer Wichteltür & dekoriert diese immer sehr stimmig. Der Gewinn würde auch an Sie gehen bzw. für sie unterm Tannenbaum stehen 🙂

  145. Olga

    8 Dezember

    Die sehen ja großartig aus!

  146. Simona

    8 Dezember

    Das ist ja mal eine tolle Idee!
    Heuer nicht mehr – aber im nächsten Jahr werde ich sie bestimmt in Angriff nehmen.

  147. Anja Busch

    8 Dezember

    Das sieht ja süß aus 😘. Schade, dass meine Kinder schon erwachsen sind.

  148. Tine

    8 Dezember

    Da mache ich gerne mit😊

  149. Kati

    8 Dezember

    Vorallem meine Große (16!) liebt es an Engel, Wichel und Zauberwesen zu glauben. Sie weiß natürlich schon das es das eigentlich nicht gibt, aber es ist der Zauber der daran hängt und den Kinder einfach so wahrnehmen und lieben können. Von daher ist niemand zu alt für kleine geheime Wichteltüren. 🙂 Und die Idee das Ole den Adventskalendern macht ist natürlich genial! das hätte mir mal einfallen sollen, mit drei Kids…

  150. Mandy

    8 Dezember

    Oh mein Gott, wie süß ist das denn? 😍

  151. Sophia

    8 Dezember

    das Corteza Set find ich klasse!

  152. Mira

    8 Dezember

    Hallo
    #alle sets sind toll aber der erste in Betonoptik find ich am besten
    LG

  153. Sarah-Lee

    8 Dezember

    Mein Freund hat mir gerade von der Miniaturwelt für Wichtel erzählt, die er von Freunden aus Dänemark kennt. Wie sweet ist Deine Version denn???
    Ich hoffe ja auch ein bißchen dass sich Wichtel um meine Terrasse kümmern. Da würden die Outdoor-Töpfe toll aussehen.

  154. Je

    8 Dezember

    tolle Idee mit dem Wichteln

  155. Veronika S.

    8 Dezember

    Das ist aber eine tolle Idee! Ich hätte auch gerne einen Ole!
    Liebe Grüße!

  156. Alena

    8 Dezember

    Oh wie toll

  157. Heide Jung

    8 Dezember

    Eine wunderschöne Idee, die nicht nur Kinder verzaubert.

  158. Verena

    8 Dezember

    Ich würde mich sehr über das wunderschöne Outdoor Set freuen. 🙂

  159. Monika

    8 Dezember

    Immer wieder tolle Ideen.
    Über das Outdoor-Set “C-Cone” würde ich mich freuen

  160. Na

    8 Dezember

    Ich habe dieses Jahr auf vielen Blogs von diesen Wichteltüren gelesen, vorher kannte ich das noch nicht. Ist wirklich eine süße Idee. Vielleicht wäre das eine schöne neue Tradition ab nächstem Jahr wenn meine Kids etwas älter sind. Bisher gibt es bei uns für die Große einen selbstbefüllten Adventskalender von Omi und sogar das Baby hat dieses Jahr einen bekommen.

  161. Verena Saile

    8 Dezember

    Hallöchen zusammen,
    eine ganz süße Idee :).
    Ich mache heute gerne mit und versuche mein Glück.
    Viele Grüße
    Verena

  162. Catherine

    8 Dezember

    Mal eine schöne alternative Idee zur klassischen Wichteltür 🙂

  163. Siggi

    8 Dezember

    Leider ist mein Sohn fast erwachsen und zu alt für diese wunderhübsche Idee mit der Wichteltür. Aber ein selbstgebastelter Adventskalender ist jedes Jahr ein absolutes Muss!!!! Das Outdoor-Set finde ich soooo schön!

  164. ThomAs

    8 Dezember

    Uii, ein toller Gewinn heute.

  165. Siri

    8 Dezember

    Meine sind leider zu groß für die Wichtel, aber so süß umgesetzt!
    Ich hätte gern das Outdoor set

  166. Chrisa

    8 Dezember

    Ich liebe deine DIY-Ideen hier. Diese Idee mit dem Mini-Garten ist so toll und man sieht die liebevolle Handarbeit. <3 Würde mich sehr über neue Vasen freuen!

  167. Conni

    8 Dezember

    Ich mag diese Wichteltüren! Unsere Kinder haben im letzten Jahr auch eine bekommen❤️

  168. Annika

    8 Dezember

    Ohh so ein tolles Gewinnspiel mit Anlauf in den Lostopf

  169. Liebe Dani,

    ich habe mich gerade selber wieder wie ein kleines Kind gefühlt und mit einem freudigen Grinsen Deine Wichtelgeschichte verschlungen. Einfach mega… und eine tolle Idee (zugegeben dann wohl für’s nächste Jahr 😉 )
    Allein dieser Wichtelgarten ist einfach göttlich!!! Ganz, ganz toll! Vielen Dank für diese gelungene Inspiration!

    Sollte ich gewinnen, würde meine Wahl auch auf das wunderschöne Outdoor-Set fallen! Ein Träumchen!

    Liebe Grüße auch an Ole und noch eine schöne Adventszeit,
    Anne-Katrin

  170. Luise Barsch

    8 Dezember

    Toller Gewinn! Und eine wunderschöne Wichteltür!

  171. Conni

    8 Dezember

    Ich mag diese Wichteltüren. Unsere Kinder haben im letzten Jahr auch eine bekommen ❤️

  172. Anett q.

    8 Dezember

    Süße Idee 🙂 die behalte ich mal im Hinterkopf für später…
    Die Corteza-Töpfe gefallen mir besonders gut.

  173. Renate W.

    8 Dezember

    Die Geschichte mit der Wichteltür war mir bisher unbekannt. Aber es ist eine wunderschöne Sache.
    Ich würde ja gerne das Outdoor-et gewinnen, falls mir die Glücksfee oder die Wichtel? hold sind.

  174. Imke

    8 Dezember

    Oh ich würde gerne das Set für draußen gewinnen, denn mein Balkon braucht im Frühjahr ne Generalüberholung!😍🙈

  175. Petra Hoffmann

    8 Dezember

    Tolle Idee

  176. Christine

    8 Dezember

    Was für eine kleine Wunderwelt zum Bestaunen. Zusammen mit meinem kleinen Enkel würde ich dieses Set sehr gerne aufstellen und bewundern.

  177. Renate

    8 Dezember

    Mein Urban Jugle würde sich über das Keramik Set “Corteza” freuen! LG

  178. Pia Eichert

    8 Dezember

    Eine Klasse Idee und mach bestimmt viel Spaß

  179. Christine

    8 Dezember

    Das ist ja eine süße Idee! Ich habe auch so einen Ole zu Hause 🙂

  180. Carla

    8 Dezember

    Das sieht ja wirklich sehr putzig aus! Würde ich gerne nachmachen!

  181. rebecca hendel

    8 Dezember

    Tolle Idee, super schön

  182. Melina

    8 Dezember

    Ach, toll! Ich möchte später auch unbedingt einen Wichtel einziehen lassen, wenn ich irgendwann Kinder habe :)) Deine gefällt mir total gut!
    Ich liebe die Töpfe von Scheuerich und habe so einige schon Zuhause. Von deiner Auswahl gefällt mir besonders das Outdoor-Set total gut.

  183. Malin Rausch

    8 Dezember

    Diese Wichtelidee ist zauberhaft. Ich kannte das als Kind nicht, aber werde es mit meinem Kindern bestimmt auch mal so machen.

  184. Tina

    8 Dezember

    Liebe Dani,

    das ist echt eine süße Idee. Dieser Zauber ist doch echt das schönste an der Weihnachtszeit.

    Viele Grüße
    Tina

  185. Karin Rudat

    8 Dezember

    Eine super Idee

  186. Elke

    8 Dezember

    Hallo…..
    eine sehr schöne Geschichte.
    Bei uns waren die Wichtel, als die Kinder noch klein waren, in der Weihnachtszeit auch immer präsent.
    Ich finde die 3 Sets sehr schön.
    Würde, falls ich das Glück habe, gerne das Set Nr. 3 gewinnen.
    Vielleicht helfen mir ja die Wichtel, beim gewinnen 😉

  187. Das ist wirklich eine bezaubernde Idee! Vor allem für Kinder 🙂
    LG Daniela

  188. Ute

    8 Dezember

    Super süße Idee mit Ole, sieht alles sehr liebevoll gestaltet aus.

  189. Petra

    8 Dezember

    Liebe Dani,
    Total süß umgesetzt deine Wichteltür mit Vorgarten:) Leider sind meine Jungs schon viiieeel zu alt dafür und würden mich vermutlich für bekloppt halten wenn ich mit nem Wichtel um die Ecke komme😂Ich hätte trotzdem gerne einen Ole;)
    LG Petra

  190. Liebe Dani,
    ich habe auch vor zwei oder drei Jahren das erste Mal von Wichteltüren gehört und war gleich in die Idee verliebt.
    Dieses Jahr war so trubelig, dass ich es aus den Augen verloren hatte, aber nächstes Jahr werden wir auch einen kleinen Wichtel-Untermieter bekommen. Das steht schon fest.
    Du hast das Thema ganz zauberhaft umgesetzt. Wenn ich Wichtel wäre, ich würde auch bei Euch wohnen.

    Liebe Grüße
    Schnin

  191. Jasmin

    8 Dezember

    So süß, das merke ich mir fürs nächste Jahr

  192. Maike

    8 Dezember

    Solche Wichteltüren habe ich schon auf Bildern gesehen, die Idee mit dem Adventskalenderersatz kannte ich aber noch nicht. Super!

  193. Lidia

    8 Dezember

    Richtig liebevoller Blog 🙂

  194. dörte

    8 Dezember

    Ich hab es wieder nicht geschafft dieses Jahr mit der Wichteltür, überlege schon, ob ich ihn einfach noch einziehen lasse, so verspätet zum ersten Mal und nächstes Jahr kommt er dann eben pünktlich 🙂 Eine schöne IDee auf jeden Fall.
    Lieber Gruß

  195. Sarah Bühler

    8 Dezember

    Liebe Dani,
    Ganz lieben Dank für diese tolle Inspiration und das Gewinnspiel. Da ich nicht genug Pflanzen haben kann und meine Wohnung schon einem Dschungel gleicht würde ich mich riesig über das Keramik Set Elegance freuen, welches die neue Heimat für meine Orchideen wäre.
    Ganz liebe Grüsse und bleib gesund,
    Sarah

  196. SaBa

    8 Dezember

    Eine tolle Idee, vielleicht was fürs nächste Jahr dann 🤩

  197. katrin sk

    8 Dezember

    wow, so schön <3

  198. Alexandra

    8 Dezember

    Ist das süß 🥰😍

  199. Doro

    8 Dezember

    Nun ist mein Sohn definitiv zu groß, aber ich hätte vor zwölf, dreizehn Jahren schon Spaß gehabt an dieser Idee mit einem Wichtel. Schön umgesetzt!

  200. Jan K.

    8 Dezember

    Gefällt mir sehr

  201. Andrea Oelrich

    8 Dezember

    Eine tolle Idee mit der Wichteltür! Hätte mich bei 4 Kindern+Mann manchmal sicher entlastet. Hat aber auch immer Spaß gemacht sich was zu überlegen. Inzwischen sind die Kinder groß (18-25) und wir (Eltern+Kinder+2 Freunde der Töchter) losen aus, wer für wen einen Kalender basteln. Und alle werden immer super kreativ. Vielleicht kann ich eine Wichteltür entstehen lassen, wenn die ersten Enkel kommen???

  202. Sandra Schmidt

    8 Dezember

    Die Bastelidee ist super, allerdings ohne Kinder?

    Dieses Jahr wird zwar nicht mehr viel im Garten gemacht, aber es ist ja schneller wieder Frühling als man schauen kann. Ich glaub C-Cone würde sich bei uns sehr gut machen.

  203. susanne woeste-schulte

    8 Dezember

    Das ist eine süße Idee,würde bestimmt gut neben den Kamin aussehen. Mein Enkel wäre begeistert.

  204. Anja

    8 Dezember

    Ist eine sehr schöne Idee. Regt die Kinder so zur Fantasie an, wirklich schön und wertvoll.

  205. Anne B.

    8 Dezember

    Voll schön!

  206. Heike

    8 Dezember

    So eine süße Idee!
    Über das Keramiset Corteza würde ich mich freuen.

  207. Jenny

    8 Dezember

    Outdoor-Set “C-Cone” wäre so toll für meinen Balkon :O

  208. Helga

    8 Dezember

    Ich liebe ja solche Bastelideen – so schön 🙂

  209. Simone

    8 Dezember

    oh wie toll 🙂

  210. Nadine

    8 Dezember

    Dein Wichtelgarten sieht so süß aus! 🙂

  211. Susanne Heijnk

    8 Dezember

    Ole hat super schick gearbeitet.
    da bekommt man lust soetwas auch zu “bauen”.

  212. Susanne

    8 Dezember

    Da will man direkt loslegen mit dem Nachbauen. Was für eine süße Idee.

  213. Britta Kissau

    8 Dezember

    Mit 9 haben meine Mädels auch an das Christkind gezweifelt. Aber , besser nich nachfragen , sonst gibt es vielleicht keine Geschenke mehr. Ich glaube so eine Wichteltür werde ich für meine Großnichten + – neffen basteln. Eine schöne Idee.
    Corteza würde ich schön finden

  214. Birgit

    8 Dezember

    Das Outdoorset wäre cool, tolle Aktion !!

  215. Das Outdoor-Set wäre ideal.

  216. Ursel

    8 Dezember

    Steht auf meiner Liste, mal sehen, ob ich das dieses Jahr noch umsetzen kann.

  217. Uschi

    8 Dezember

    Wir sind die totalen Dänemark Fans und dort hat der Wichtel ja Tradition. Wir haben keine kleinen Kinder mehr, aber in diesem Jahr, weil wir nicht im Advent nach Dänemark fahren konnten (es waren 3 Wochen geplant 🙁 ) haben wir uns eine Wichteltür und Zubehör zuglegt. Ich glaube, jetzt bekommt unser Tore doch noch einen Garten 😉

  218. Emma

    8 Dezember

    Ja, was ne prima Idee, das wollte ich doch schon lange mal machen und nun passt es mal gut, schön für draußen auf den Balkon/Terasse in Augenhöhe, damit ich den niedlichen Kram gut sehen kann. 🙂

  219. Stephanie

    8 Dezember

    Was für eine süße DIY Idee 🙂

  220. Marina

    8 Dezember

    ich würde mich riesig über das Outdoor-Set “C-Cone” freuen, da es perfekt für die Terrasse meiner Eltern wäre. Da halte ich mich quasi den ganzen Sommer auf 🙂

  221. Vanessa

    8 Dezember

    oooh wie schön, so ein tolles Gewinnspiel 🍀
    würde mich riesig über die Outdoor Variante freuen

  222. Jenny K.

    8 Dezember

    Danke für das tolle Gewinnspiel! Meiner Mutti (die im Gegensatz zu mir einen grünen Daumen hat) würde das Outdoor-Set “C-Cone” sehr gefallen.

  223. lisa-Marie

    8 Dezember

    Zu meiner Zeit gab es noch keine Weihnachtswichtel und ich wüsste gar nicht, ob ich es bei meinen Kindern umsetzen würde. 😀
    Mal sehen, was die Zeit bringt. 🙂

  224. Gabriele

    8 Dezember

    Das ist eine bezaubernde Idee. Wirklich sehr schön.
    Mir gefällt das Corteza Set am besten

  225. Stefanie Gärtner

    8 Dezember

    Outdoor-Set “C-Cone” aus C-Cone Bowl (30 cm Durchmesser) und C-Cone Gefäß
    (30 cm Durchmesser) in der Farbe Stony Grey. was für draussen kommt bei mir immer zum zug.

  226. Natascha

    8 Dezember

    Von so was habe ich noch nie gehört! Das ist ja super, wie Ihr das gemacht habt und daran glaubt! Ist ausserdem auch noch sehr dekorativ. Eigentlich sollte jeder das haben, es schenkt soviel Freude!

  227. Jenny

    8 Dezember

    Ganz tolle Idee 😃 Corteza würde gut in meinen Jungle passen 🍀

  228. Jana

    8 Dezember

    Eine richtig tolle Idee mit den Wichteln 🙂

  229. Hallo,
    die Idee mit dem Wichtel habe ich jetzt schon öfter gesehen, finde ich toll!

    Liebe Grüße
    Natalja

  230. Melanie

    8 Dezember

    Das Outdoor-Set wäre prima für unseren neuen Garten 🍀

  231. Mira

    8 Dezember

    Ich würde mich riesig über das Outdoor-Set freuen 😀

  232. Angelika

    8 Dezember

    Der Weihnachtswichtel vollbringt ja wahre Wunder!

  233. Lisa

    8 Dezember

    Das Elegance Set würde toll bei uns reinpassen 😀

  234. Barbara

    8 Dezember

    vielen Dank – eine wunderbare Idee!

  235. Alma

    8 Dezember

    ooh, das Elegance-Set gefällt mir besonders gut 🙂

  236. Sanna

    8 Dezember

    Was für eine süße Idee! Danke für das Gewinnspiel.

  237. Angela

    8 Dezember

    Eine sehr schöne Idee für die Adventszeit in der ersten Klasse. Könnte ein Weihnachtswichtel wohnen. Werde ich nächstes Jahr mit den neuen Kindern zur Weihnachtszeit umsetzen.

  238. Sabine

    8 Dezember

    Sehr süße Idee!

  239. Maria Geese

    8 Dezember

    Was für eine schöne idee😇😁zauberhaft.

  240. IIona Schneider

    8 Dezember

    Schade, daß ich erst heute von Ole erfahre. Mit 16 ist meine Tochter tatsächlich zu alt für Ole, außer vielleicht, er würde ihr Kosmetik da lassen 😉

  241. Pascal Bettinger

    8 Dezember

    Das Elegance Set

  242. Franziska

    8 Dezember

    ich würde mich für das Outdoor-Set entscheiden 😉

  243. Sisanne aus dem Schwarzwald

    8 Dezember

    Was für eine niedliche Idee mit dem Weihnachtswichtel Ole……für so etwas wird man niiiiie zu groß…….Auch wunderbar umgesetzt in dem Hochgarten…..da muss man sich täglich mit Spannung darauf freuen.
    Meine Scheurichtöpfe hatten bislang ‘ nur’ die klassische Verwendung……wäre aber zu überlegen auch einen Weihnachtswichtel in einem ‘hausen’ zu lassen.
    Schöne Vorweihnachtszeit.
    Susanne aus dem Schwarzwald

  244. Mara

    8 Dezember

    Also ich finde man ist da nicht zu alt für Ole.
    Das mache ich nächstes Jahr für die erwachsenen Kinder und Freunde.
    Das gefällt mir sehr gut 🙂

  245. Renate

    8 Dezember

    Die Wichtel-Idee ist ja niedlich.
    Und die bunten Keramiktöpfe gefallen mir sehr gut.
    Danke für all die tollen Inspirationen!!

  246. Sabine

    8 Dezember

    Das ist ja eine nette Idee, ich möchte auch einen kleinen Wichtel haben, aber über das Outdoor-Set würde ich mich auch sehr freuen.

  247. Juliane

    8 Dezember

    Was für ein süßes Wichtelminiwonderland 🤩

  248. Anne

    8 Dezember

    Ein wunderschöner Blog samt Gewinnspiel. Daaanke dafür.

  249. Tabea

    8 Dezember

    Das ist ja eine goldige Idee und ein toller Gewinn! ❤️

  250. Hannelore Maier

    8 Dezember

    Ein toller Gewinn! Das Outdoor-Set wäre klasse…

    Und so einen Ole – den will ich auch! 🙂

  251. Anna

    8 Dezember

    Das sieht ja richtig verzaubert aus. Ich glaube, so etwas bastele ich auch!

  252. Miri

    8 Dezember

    Was für eine zauberhafte und süße Idee 😍 Und natürlich auch wunderbare Umsetzung. So eine kleine Fee oder Wichteltür möchte ich auch mal unbedingt basteln, würde sich für meine Arbeit vielleicht sogar eignen.
    Danke für diese Idee und Anleitung 🍀❤

  253. Sandra

    8 Dezember

    Was für eine schöne, faszinierende Geschichte für die Kinder und Eltern 😉
    Über das Outdoor Set würde ich mich sehr freuen.

  254. Corinna

    8 Dezember

    Sehr tolle Idee 🙂

  255. Mareike

    8 Dezember

    Ich möchte auch, dass es Ole gibt 🙂

  256. Ewald

    8 Dezember

    Eine schöne Bastel-Idee

  257. Lucienne

    8 Dezember

    Das ist ja süß………werde ich nächstes Jahr mal versuchen 🙂

  258. Iris H

    8 Dezember

    Einfach Zauberhaft.

  259. Sunny

    8 Dezember

    Mir gefällt die kleine Wichtel-Welt. Und die Töpfe sehen natürlich auch toll aus, besonder das Outdoor-Set, wirklich schön!

  260. Gaby

    8 Dezember

    Ich wünschte wir hätten auch einen Ole. Wie bezaubernd.

  261. Lisa

    8 Dezember

    .. so eine süße Idee und so liebevoll selbstgemacht! ♥ Die Wichtel sind ja grad überall – nächstes Jahr ist unsere Kleine dann vielleicht auch groß genug, dass sie es versteht; dann zieht bei uns auch einer ein 😉
    Die Topfsets sind alle wunderschön – da würden wir uns sehr über eines freuen!

  262. Vanessa

    8 Dezember

    Sehr goldige Idee mit dem Wichtel ☺️

  263. Corina

    8 Dezember

    Wie schön!!!

  264. Daniela

    8 Dezember

    Der Wichtelgarten ist wirklich super niedlich, da bekomme ich sofort Lust loszulegen 🙂
    Von den drei Sets gefällt mir das Keramik Set “Corteza” am besten.

  265. Andrea

    8 Dezember

    Sieht sehr schön und dekorativ aus!

  266. Katja

    8 Dezember

    Unser Wichtel zog letztes Jahr ein und unsere Tochter liebt ihn sehr. Ein Ritual welches innerhalb der Familie bestimmt weiter gegeben wird.

  267. Katja

    8 Dezember

    Hallo und herzlichen Dank zu diesem schönen Beitrag zum Adventskalender! Der Wichtelgarten ist wirklich klasse geworden und ich würde auf jeden Fall gerne einen Wichtel bei uns einziehen lassen. Mein liebsten Weihnachtstraditionen sind Adventskalender und Adventskranz, Weihnachtsmarkt, Plätzchen backen, der Weihnachtsbaum und die Beschwerung.

    Die Töpfe sehen richtig toll aus und sehr gerne versuche ich deshalb mein Glück bei der Verlosung.

    Liebe Grüße
    Katja

  268. Irene Weber

    8 Dezember

    Ich würde mich sehr über den Gewinn freuen und in der nächsten Advendszeit mein Enkel sicher auch. Ich würde für ihn das Wichteltürchen mit Garten aufstellen.

  269. Kerrin

    8 Dezember

    Sehr süß. Ich glaub ich geb mal eine Wichtel-Wohnungsanzeige auf, damit bei mir auch einer einzieht. Und vielleicht lebt er dann glücklich in der Villa Corteza.

  270. Karin Große

    8 Dezember

    Das Set C-Cone passt genau in meinen Garten. Einen Wichtel lasse ich allerdings zu Hause einziehen, wenn er aus der Schule/meiner Klasse ausgezogen ist. Wir lesen täglich eine passende Geschichte und meine Schüler beobachten, was täglich an Kleinigkeiten hinzukommt.

  271. Tanja

    8 Dezember

    Eine sehr schöne und originelle Idee! Und auch süß, dass die Kinder auf Ole Rücksicht nehmen und leise sind, wenn er nicht schlafen konnte 😉 sehr sehr schön!!

  272. Cornelia S.

    8 Dezember

    Staun! Wie schön. Auf meiner neuen Terasse würde ich mit dem Outdoor-Set “C-Cone” eine Pflanzenoase schaffen.

  273. Gabi Jansen

    8 Dezember

    Ich kenne Wichteltüren aber die Idee mit dem Wichtelgarten ist aussergewöhnlich und sehr schön. Lädt mich direkt zum Nachmachen ein.
    LG und einen schönen Advent,
    Gabi

  274. Jessy

    8 Dezember

    Die Wichteltür hat ja so süß! Das ist auf jeden Fall eine Tradition, die ich später auch mal einführen möchte bei meinen Kindern.

  275. wulline

    8 Dezember

    Genau der Richtige Basteltip für meine Tochter, sie liebt Elfen, Feen und Wichtel. Gern hätten wir das Orchideenset Elegance

  276. Bertram

    8 Dezember

    wow was für ein toller Gewinn, da würde ich ja nur noch Freudensprünge machen ❤ ein traum ❤ der hammer #danke für das tolle #gewinnspiel ich drücke gaaaannz fest die Daumen, habt eine wundervolle Adventszeit im Kreis eurer Liebsten ❤

  277. Andrea Braun

    8 Dezember

    Das Outdoor-Set “C-Cone” ist ja der Hammer.

  278. Beate B.

    8 Dezember

    Das ist die perfekte Idee, um dem Adventskalender-Bastelstress zu entgehen. Wenn ich kleine Kinder hätte, würde ich das sofort umsetzen.

  279. Sabine S.

    8 Dezember

    Das ist aber eine niedliche Idee.

  280. Johanna

    8 Dezember

    So eine süße Idee 🙂 Diese Weihnachtswichtel sieht man ja immer öfter und ich find das genial, da wird man selbst wieder zum Kind und freut sich über so Kleinigkeiten.

  281. Dami

    8 Dezember

    Das ist so eine süße Idee. Ich kannte das vorher gar nicht, aber kann mir gut vorstellen, dass das für Kinder ganz besonders ist.

  282. Andi N

    8 Dezember

    Ui das wäre eine tolle Überraschung für meine Frau

  283. Klara

    8 Dezember

    Eine wirklich süße Idee.

  284. Margareta Gebhardt

    8 Dezember

    Hallo

    tolle Idee . Ich würde mich sehr freuen.
    Liebe Grüße Margareta

  285. Verena

    8 Dezember

    Oh, jetzt wünsche ich mir auch, dass es Ole wirklich gibt. Eine sehr süße Idee.

  286. Stephanie

    8 Dezember

    Ich habe das mit diesen Wichtelbehausungen oder Gärten dieses Jahr das erste Mal gesehen und nun schon bei mehreren Leuten. Sehr süße Idee. Ich bewundere die Geduld, die man dafür aufbringen muss.

  287. Sabrina

    8 Dezember

    Das ist so süß!
    Ich hab hier schon eine Tür liegen aber ich habe es vergessen dieses Jahr 🙁

  288. Lina

    8 Dezember

    C-Cone sieht toll aus!

  289. Simone

    8 Dezember

    Die Wichtel sind ja toll, vielleicht verirrt sich zu uns auch mal einer… 😁

  290. Michaela

    8 Dezember

    Der C-Cone ist wirklich schön. Danke für die tollen Ideen.

  291. Steffi

    8 Dezember

    Was für eine süße Idee! Und die übertöpfe sind auch wunderschön!

  292. Anne

    8 Dezember

    Ich bin immer ganz begeistert, wenn ich die wunderschön gestalteten Wichteltüren im Internet entdecke … aber dein Wichtelgarten toppt das noch einmal. Wie zauberhaft!!!

  293. Sabine

    8 Dezember

    Das ist so eine mega süße Idee. Ganz goldig. Das schlage ich meiner Schwägerin gleich mal vor. Das würde meinen Neffen ganz sicher auch gefallen.

  294. Tanja

    8 Dezember

    Als Kinder haben wir am 24. vormittags immer mit den Eltern gemeinsam den Baum geschmückt. Mittlerweile gibt es hier aber eigentlich keine wirklichen Traditionen. Das ändert sich vielleicht wieder, wenn man die eigene Familie hat 😊
    LG Tanja

  295. Nele

    8 Dezember

    Was für eine wunderbare Idee.
    Ich würde mich riesig über einen Gewinn des Keramik Sets “Corteza” freuen!

  296. Katrin

    8 Dezember

    C-Stone und Coreza würden sich perfekt eignen! Danke fürs Vorstellen!

  297. Nicola

    8 Dezember

    Das ist richtig toll was du machst. Ich finde es wichtig nicht immer alles gleich wegzuschmeissen. Oft ist die Qualität der neuen Sachen schlechter als ältere Dinge.

  298. Sabine

    9 Dezember

    Was für eine niedliche Idee. Würde perfekt auf meine weihnachtliche Fensterbank passen.

  299. Heidi

    9 Dezember

    Wow!!!
    Wichtel statt Adventskalender!
    Eine sososuper Idee😍👍! Total spannend für alle!
    Danke für diese alternative Idee!

  300. Doro

    9 Dezember

    Deine Umsetzung ist so niedlich!! Bei uns wohnt nun seit 2 Jahren Wichtel Waldemar, meine Tochter (4) findet es super- er bringt auch Geschenke, dafür muss man ab und an was machen, wie zb Feuerholz für ihn sammeln…

  301. Caroline

    9 Dezember

    Was eine super süße Idee! 😍🎄

  302. Denise

    9 Dezember

    O, so magisch diese Idee mit den Wichteln. Das würde mir auch gefallen, wenn meine Kinder nicht schon erwachsen wären. Aber kann ich das nicht trotzdem tun, ist man je zu alt dafür? Ich würde mich sehr über das Keramikset “Corteza” dafür freuen. Denn besonders deine Idee mit dem kleinen erhöhten Garten finde ich schön. Das habe ich vorher auch noch nicht gesehen. Meine Neffen und Nichten sind 4, 7 und 9, die würden sich sicher über den Wichtel freuen. Dann kann ich vielleicht die Idee spontan noch dieses Jahr aufgreifen. Zauberhafte Weihnachtszeit!

  303. SABINE

    9 Dezember

    Ich bin hin und weg, das ist so unfassbar süß, toll, toll, toll. Ach Schade, dass meine Tochter schon so groß ist….Vielen Dank für diese wunderschöne Idee!

  304. ELLA

    9 Dezember

    Ein wundervolle Idee!

  305. Claudia

    10 Dezember

    Erinnert mich auf zaubervolle Art an die Geschichten meiner Kindheit. Genauso habe ich mir das vorgestellt!

  306. Ilka

    10 Dezember

    Oh, ich bin zu spät für eine Wichteltür. Die gibt es dann nächstes Jahr.
    LG ILka

  307. Sabine Eckhoff

    10 Dezember

    Das Wichtelheim mit Garten ist echt niedlich. Ich glaube, ich brauche auch einen Wichtel. Aber wenn man keine Kinder hat, muss man sich selbst als Kind outen 😉
    Liebe Grüße auch an Ole,
    Sabine

  308. Goerda

    11 Dezember

    Wow, die Idee mit Ole dem Weihnachtswichtel hat mich umgehauen. Eine wunderbare neue Art, die Adventszeit zu verschönern und Warten interessant zu machen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Mit der Abgabe meines Kommentars erkläre ich mich mit der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten durch diese Website einverstanden.*
(Dein Name und die E-Mail Adresse werden benötigt, damit ich dich zuordnen kann. Diese Daten werden nur für diesen Zweck gespeichert und auf deinen Wunsch gelöscht. Eine ausführliche Erläuterungen zur Speicherung und Verarbeitung von personenbezogenen Daten kannst du in meiner Datenschutzerklärung nachlesen.)